China ist eines der eher wenigen Länder, bei dem wir Deutschen für die Einreise ein Visum benötigen. Das gilt aber nur für das Festland Chinas, nach Hongkong, Macau und Taiwan kann 30 Tage ohne Visum eingereist werden. Zu beachten hierbei ist, das das Visum vor der Einreise vorliegen muss. Es ist nicht möglich, wie bei vielen anderen Ländern, unter anderem Sri Lanka, direkt bei der Ankunft am Flughafen ein Visum zu beantragen und zu bezahlen.
Mittwoch, 27. März 2019
Donnerstag, 21. März 2019
Wenn ich gewusst hätte, dass...
Ich habe mich im Vorfeld auf meinen Umzug nach China wirklich sehr gut vorbereitet, finde ich. Ich habe mich mit meiner neuen Umgebung vertraut gemacht, in dem ich gegooglet habe, was das Zeug hält. Ich habe Dokumentationen über China geschaut. Ich habe Blogs und Foren durchforstet. Ich habe an einem Interkulturellen Training teilgenommen und ich habe Englischunterricht genommen. Wenn ich aber bloß gewusst hätte, dass...
Dienstag, 12. März 2019
Erste Erkenntnisse nach einer guten Woche in China
Oh man, wie die Zeit vergeht!!!
Nun bin ich schon wieder über eine Woche hier in China... wenn das so weitergeht dann sind die 2 Jahre wie im Flug vorbei.
An dieser Stelle möchte ich euch meine ersten Erkenntnisse, Erfahrungen und was mir eben so aufgefallen ist mitteilen.
Los geht´s ;-)
Dienstag, 5. März 2019
Der Umzug - Teil 3
Nach knapp 5 Wochen bei meinen Großeltern in der Wohnung hieß es dann ein letztes Mal Koffer packen. Und dieses Mal richtig!
Ich war überzeugt davon, dass es kein Problem sein wird, alles was ich mit nach China nehmen möchte, in 4 Koffer und einen großen Reiserucksack zu packen, ja, ich war überzeugt, sogar noch Platz zu haben.
Ich war überzeugt davon, dass es kein Problem sein wird, alles was ich mit nach China nehmen möchte, in 4 Koffer und einen großen Reiserucksack zu packen, ja, ich war überzeugt, sogar noch Platz zu haben.
Der Umzug - Teil 2
Nach 2 Wochen zurück in mein altes, kleines Zimmer im Keller bei meinen Eltern (so schlimm wie es jetzt klingt, ist es nicht, ich wollte es nur ein bisschen dramatisieren :D) bin ich dann als letzte Station in Deutschland in die Wohnung meiner Großeltern gezogen. Glücklicherweise sind die beiden Rentner und Reisen gerne – sie halten sich momentan für 8 Wochen in der Türkei auf, die Glücklichen.
Mein altes Zimmer kann man sich so vorstellen:
Der Umzug - Teil 1
Nun ist es schon wieder eine ganze Weile her seit ich aus meiner Wohnung ausgezogen bin. Begonnen hat der ganze Umzugsprozess aber schon viel früher. Bereits vor einigen Monaten habe ich damit begonnen, meine Sachen auszusortieren, zu überlegen, was ich bis nach meiner Rückkehr aus China aufbewahren möchte und was ich mitnehmen möchte. Was ich verschenken oder verkaufen könnte und was ich wegschmeißen kann...
Montag, 4. März 2019
Du bist aber mutig
Immer wieder, wenn ich
mich mit Menschen unterhalte, ob diese nun bekannt sind oder fremd, bekomme ich
diese Worte zu hören. Dass das, was ich mache,
mutig ist. Alleine ins Kino gehen, alleine Essen gehen, alleine verreisen und
die Welt erkunden. Und jetzt: alleine für 2 Jahre nach China zu gehen, ohne zu
wissen, was mich wirklich erwartet.
Was machst du eigentlich mit deiner Wohnung..?
Diese Frage wurde mir vermutlich am häufigsten
von Freunden und Verwandten gestellt, als ich von meinem Vorhaben, für 2 Jahre
nach China zu gehen, erzählt habe. Außerdem waren da: Was machst du mit deinen
ganzen Sachen? Was machst du mit deinem Auto?
Scheint als interessieren sich alle nur dafür,
was aus meinem Zeug wird, nicht aber was aus mir wird… kleiner Spaß, ich
vermute eher, meine Leute kennen mich gut genug um zu wissen, dass sie sich um
mich erstmal keine Sorgen machen müssen.
Nun, wie habe ich das alles also geregelt?
Abonnieren
Posts (Atom)