Dienstag, 12. März 2019

Erste Erkenntnisse nach einer guten Woche in China

Oh man, wie die Zeit vergeht!!!
Nun bin ich schon wieder über eine Woche hier in China... wenn das so weitergeht dann sind die 2 Jahre wie im Flug vorbei.
An dieser Stelle möchte ich euch meine ersten Erkenntnisse, Erfahrungen und was mir eben so aufgefallen ist mitteilen.
Los geht´s ;-)


Taxi fahren

Taxis in China sind ohne Taxi App schwer bis gar nicht zu bekommen :D 
Das musste ich am Wochenende leider feststellen, als ich an meinem ersten Ausflugstag fast nicht mehr heim gekommen bin. Am nächsten Tag habe ich im Hotel an der Rezeption nach einer Telefonnummer von einem Taxiunternehmen gefragt, die nette Dame an der Rezeption rief die Nummer an und teilte mir mit: "no service, you have to use the App or ask somebody to call you a taxi" na prima :D
Nun habe ich die App und kann mir nächstes Wochenende hoffentlich selbst ein Taxi bestellen.

Außerdem sind sie uralt, dreckig und drin ist es stickig und stinkig.

Taxi fahren ist (im Vergleich zu Deutschland) spottbillig. Mit Taxi-Meter bezahlt man pro gefahrenem Kilometer 1,80 RMB das entspricht etwa 25 Cent.
Hinzu kommen, wie auch in Deutschland Anfahrtsgebühren.
Man bekommt auch nach jeder Fahrt eine Quittung.



Einkaufen und Essen gehen

Ich habe mir sagen lassen, dass Chinesen öfter essen gehen als das sie zu Hause selbst kochen. Das liegt wohl daran, dass Essen gehen verhältnismäßig günstiger ist als alle Zutaten einzukaufen.
Obst und Gemüse und Getränke kosten im lokalen Supermarkt in etwa soviel wie bei uns in Deutschland. Milchprodukte haben utopische Preise - ein Liter Milch kostet zwischen 3€ und 4€, ein halbes Pfund Butter sogar zwischen 4€ und 5€. Haushaltswaren würde ich sagen sind etwas günstiger.
Nach "normalen" Nudeln, Käse, passierten Tomaten sucht man vergeblich.



Es gibt auch internationale Supermärkte wie zum Beispiel "Family Mart"  oder "Sam´s Club". Allerdings braucht man hierfür eine MemberCard die eine Jahresgebühr kostet.

Alles was der Supermarkt nicht hergibt, ist Online zu finden.

Der allererste Einkauf im chinesischen Supermarkt
Kostenpunkt: ca. 50€

In einheimischen Restaurants bekommt man ein ganzes Gericht für ab ca. 2,50€, eine Schüssel Reis für ca. 50 Cent. Das habe ich bisher zweimal probiert, und zweimal hat es mir nicht geschmeckt. Zwischen Chinesisch in Deutschland und Chinesisch in China liegen Welten...

Besser bedient ist man da als Europäer, wenn man in einem Restaurant in einer der unzähligen Shopping Malls essen geht. Da bekommt man dann ein Gericht für ca. 5€. 
In jedem Restaurant gibt es heißes Wasser oder Tee zum Essen gratis dazu, es ist nicht üblich, sich etwas zu Trinken zu bestellen.


so könnte dein Essen aussehen,
wenn du in der Mall speist ;-)

was mir eben so aufgefallen ist :)

Kinder die laufen können, laufen. Ich habe bisher ganz selten mal einen Kinderwagen gesehen und wenn dann liegen da höchstens Säuglinge drin. Doch selbst die werden meistens getragen.

Frauen halten Händchen.
Ich weiß nicht ob das bedeutet, dass sie ein Paar sind oder ob Freundinnen auch mal Händchen haltend unterwegs sind, ist mir eben aufgefallen. Fände ich super, wenn Homosexualität toleriert wird.

Es gibt unglaubliche viele Brillenträger, vor allem ist mir das bei jüngeren Frauen aufgefallen.

Die Stämme aller (wirklich aller!!!) Bäume sind bis auf eine Höhe von circa einem Meter weiß angestrichen. Jeden Morgen muss ich schmunzeln wenn ich auf dem Weg zur Arbeit bin und mir vorstelle, das es der Beruf mancher ist, Baumstämme anzupinseln.
Mein Arbeitskollege hat mir gesagt, das wird gemacht, damit die Bäume nicht von innen heraus von Ameisen aufgefressen werden...


China ist überhaupt nicht international aufgestellt. Kaum einer spricht Englisch, eigentlich nur die, die beruflich mit dem Ausland zutun haben. Sprich das Rezeptionspersonal in Hotels und die die in internationalen Firmen tätig sind. Restaurantpersonal, Taxifahrer und der Room-Service, die alle verstehen dich nicht.

Die Chinesen scheinen Qualität made in Germany zu schätzen. Wer es sich leisten kann fährt Volkswagen, BMW oder Mercedes.
In meinem Appartement sind sämtliche Türschlösser - und Klinken, sowie die Messer und sogar der Seifenspender "Made in Germany"



Es ist sauber!!!
Trotz das hier alles doppelt und dreifach in Plastik verpackt ist, ist es auf den Straßen sauber. Die Stadtreinigung ist von morgens bis abends unterwegs, wobei ich der Meinung bin, dass das gar nicht nötig wäre. Selbst kleine Kinder laufen zum Mülleimer wenn sie ihren Abfall entsorgen wollen. In Deutschland sieht die Realität da (meiner Meinung nach) ganz anders aus...



Unter der Woche ist mir bisher nicht aufgefallen, dass hier in Suzhou ca. 14 Millionen Menschen leben sollen. Es verteilt sich eben gut. Kaum Staus, keine übervollen Fußgängerwege und auch in denn Malls scheinen nur vereinzelt Menschen unterwegs zu sein - und das zu jeder Tageszeit. 
Am Wochenende sieht das allerdings anders aus. Da ist jeder unterwegs und geht Shoppen oder macht Sightseeing. Da werde ich mich wohl dran gewöhnen müssen, das auf meinen Fotos immer ein paar (oder auch ein paar Viele) Chinesen mit drauf sind.


So, ich hoffe ihr hattet ein wenig Spaß beim Lesen meines Zahlen-Daten-Fakten-nach-einer-Woche-China-Artikels :)