Dienstag, 5. März 2019

Der Umzug - Teil 3

Nach knapp 5 Wochen bei meinen Großeltern in der Wohnung hieß es dann ein letztes Mal Koffer packen. Und dieses Mal richtig!
Ich war überzeugt davon, dass es kein Problem sein wird, alles was ich mit nach China nehmen möchte, in 4 Koffer und einen großen Reiserucksack zu packen, ja, ich war überzeugt, sogar noch Platz zu haben.


Nach meinem letzten Arbeitstag in Deutschland, also auf den letzten Drücker, begann ich dann mit dem finalen Packen.
Ich hatte gehofft, 2 Tage Sonderurlaub für den Umzug zu bekommen, damit ich das alles ein wenig entspannter gestalten kann, leider wurde mir aber nur ein Tag genehmigt. Das fand ich schon ein bisschen, hmm wie soll ich sagen, unangemessen !? wenn man bedenkt, dass ich interkontinental Umziehe und nicht einfach nur von Ortschaft A nach Ortschaft B. Aber was will man machen?

Da ich gut vorbereitet war und das meiste sowieso schon nach Sachen sortiert in kleinen Kartons verpackt hatte und diese genau so in den Koffer gepackt habe, hat es zeitlich alles doch ganz gut geklappt. Auch platzmäßig hat es soweit gepasst, einzig mein Einhorn, dass ich eigentlich gerne mitnehmen wollte, musste ich zu Hause lassen. So wie ich mir das ausgemalt habe, mit massig Platz über war es halt leider doch nicht :D aber nicht schlimm, was ich nicht dabei habe, kann ich ja in China kaufen.

Hallo Oma, hallo Opa, falls ihr hier auch mitlest, ich habe noch einen weiteren Umzugskarton sowie ein paar kleinere Kartons in eurem Keller untergebracht, aber dafür habe ich ja auch einiges was schon im Keller stand wieder rausgeholt und mit nach China genommen :P




Vorab hatte ich mir überlegt, wie ich das mit meinem ganzen Gepäck machen werde. Es kam die Überlegung, einen Teil des Gepäcks schon mal vorab nach China zu schicken. Ich habe mich schlau gemacht, mich dann aber dagegen entschieden, denn: 

hätte ich vorab Koffer per DHL verschicken wollen, hätte ich eine detaillierte Stückliste mit Bepreisung des gesamten Kofferinhalts beilegen müssen, falls etwas verloren geht. 
Außerdem hat mir meine Firma vertraglich eine Umzugspauschale zugesichert, wieso die dann nicht auch nutzen?

Zwei Gepäckstücke á 32 kg waren sowieso im Flug enthalten.
Drei weitere Gepäckstücke á 23 kg habe ich direkt am Flughafen aufgegeben und vor Ort bezahlt.
Das erste zusätzliche Gepäckstück kostete 110€ und die beiden weiteren je 220€.

Außerdem habe ich mich in die Zollbedingungen eingelesen und festgestellt, dass es eigentlich kein Problem ist irgendetwas mit nach China einzuführen. Es dürfen alle handelsüblichen Lebensmittel, die im deutschen Supermarkt eingekauft wurden, eingeführt werden, mit der Ausnahme von Produkten die aus oder mit bedrohten Pflanzenarten hergestellt wurden.
Des weiteren gibt es folgendes zu beachten:

Pro Person darf jeweils nur
- eine Fotokamera
- eine Videokamera
- ein Fernglas
- eine Armbanduhr 
- Parfüm in Mengen nur für den Eigenbedarf
und Medikamente nur in Mengen für den Eigenbedarf eingeführt werde.

(Achtung! Das habe ich auch nur in einem Forum nachgelesen, da ich nichts offizielles gefunden habe)

Schwieriger wird es, Sachen wieder nach Deutschland einzuführen :D

Jetzt bin ich ein bisschen abgeschweift, der Auszug aus der Wohnung meiner Großeltern verlief also reibungslos und es hat auch wirklich alles ins Auto meiner Eltern gepasst, sodass meine Eltern, mein Bruder und ich UND mein ganzes Gepäck gemeinsam nach Frankfurt zum Flughafen fahren konnten.
So sah das dann aus:

Flughafen Frankfurt

Am Flughafen angekommen trafen wir uns noch mit einer Freundin von mir die extra gekommen war, um sich nochmal zu verabschieden :)

Dann ging es direkt zum Check-In. Da ich Business fliegen durfte (ab einer Flugdauer von 8 Stunden übernimmt die Firma die Kosten für die Business-Class) ging das Ratz-Fatz ohne langes Anstehen. Ich habe meine 5 Gepäckstücke aufgegeben und bekam die Rechnung. Zum Bezahlen musste ich an einen anderen Schalter. Danach wieder mit dem Beleg das ich bezahlt habe zurück zum Check-In-Schalter und ich erhielt mein Flugticket.



Nun war es an der Zeit sich zu verabschieden....


Weiter ging es durch die Sicherheitskontrolle. Da war glücklicherweise nichts los. Da mein Handgepäck bis oben hin voll mit "electronical devices" war hat es auch eine Weile gedauert, bis ich alles ausgepackt und in Kisten gelegt hatte :D
Alles ausgepackt (von dem ich wusste das es ausgepackt werden muss) und ab durchs Röntgengerät. Die nette Dame machte stichprobenhalber einen Sprengstofftest und dieser war positiv... warten auf die Bundespolizei, mich belehren lassen, dass auch Reiseadapter für die Steckdose, von welchen ich 5 dabei hatte, ausgepackt werden müssen, und weiter zum Gate.
Das Boarding lief planmäßig, die Maschine startete aber mit einer Verspätung von knapp einer Stunde.

Leute, ich sag euch eins: für Langstreckenflüge ist die Business-Class echt das beste was es gibt!!! Bereits im August zu meiner Probewoche bin ich Business geflogen. Davor habe ich immer gesagt, niemals würde ich so viel Geld für einen Flug bezahlen, aber jetzt, da ich weiß, wie komfortabel das ist (und wie lecker das Essen ist und alle Getränke for free) muss ich echt sagen, dass ich immer Business fliegen würde, wenn ich es mir leisten könnte :D:D:D


Flughafen Shanghai

Nach der Landung in Shanghai ging es direkt weiter zur Passkontrolle. Visa geprüft Einreisestempel erhalten und weiter zum Gepäckband.
Ich werde euch in einem eigenen Blogartikel berichten, wie das in China von statten geht ;) 
Auf dem Weg zum richtigen Gepäckband organisierte ich mir erstmal einen Gepäckwagen. Dieses Mal kam auch tatsächlich all mein Gepäck zusammen mit mir an. Ich hievte es runter vom Band rauf auf den Wagen. Beim letzten Koffer bekam ich Hilfe von einem netten chinesischen Herrn. Los gings Richtung Ausgang, bepackt mit einem Rucksack auf dem Rücken, einem Rucksack auf dem Bauch und dem voll beladenen Gepäckwagen.
Was ich allerdings nicht bedacht hatte bzw. einfach nicht mehr wusste, ist, dass man bevor man zum Ausgang gelangt, nochmals durch eine Sicherheitskontrolle muss. Ich also das gesamte Gepäck wieder abgeladen, damit es nochmals geröntgt werden kann. 
Mal ehrlich, ich bin gerade aus dem Flugzeug gestiegen, auf direktem Weg durch die Passkontrolle hin Richtung Ausgang. Was bitteschön soll ich anderes dabei haben, als das, was ich in Frankfurt am Flughafen aufgegeben habe... ?
Da keiner der 5 chinesischen Sicherheitsleute auf die Idee kam, mir in irgendeiner Weise zu helfen, habe ich natürlich den ganzen Verkehr aufgehalten mit meinem vielen Zeug und wurde noch belächelt, von wegen was will die denn mit so vielen Koffern :D What ever, wenn mir keiner hilft, dann dauert es halt, dann braucht man sich auch nicht beschweren. 
Der letzte Schritt war dann der Zoll. Vorab habe ich mir überlegt, ob ich den roten oder den grünen Ausgang nutzen soll, da ich ja doch einiges dabei habe... ich entschied mich für den Grünen. Was hätte ich beim Roten sagen sollen!?

"Sir, I have a lot of stuff because I stay here for two years, please check if everything is allright" 

Nein, lieber nicht, bevor die mir dann alles auseinander nehmen für Nichts :D

Draußen im Arrival-Bereich wartete dann auch schon der Fahrer auf mich, der mich bereits im August rumkutschiert hat. War ein gutes Gefühl, direkt ein bekanntes Gesicht unter all den chinesischen Gesichtern zu sehen :)