Montag, 4. Mai 2020

Meine beste Freundin zu Besuch in China

Im Januar - vor und zu Beginn von Corona - hatte ich Besuch in China von meiner besten Freundin. Sie war zwei Wochen da, wir waren übers Wochenende in Shanghai, dann bei mir in Suzhou (ich musste noch arbeiten) und über die Chinese New Years Holidays sind wir nach Zhengzhou geflogen. Geplant war Sightseeing, gekommen ist es ganz anders.
Aber diese Geschichte kennt ihr ja schon.
Nachdem meine Freundin vor einigen Tagen mit einem fordernden Unterton meinte, dass ich schon lange keine Fotos mehr hier auf dem Blog hochgeladen habe, kommen sie hier nun. Besser spät als nie :)

Dieser Beitrag ist für dich Hanni, ich hab dich lieb ♥


Tag 1: Ankunft in Shanghai

Am 18. Januar bist du in Shanghai gelandet um mich für zwei Wochen zu besuchen :)
Selbstverständlich habe ich dich am Flughafen abgeholt!!! Weil du schon morgens um 7 Uhr gelandet bist, bin ich schon einen Tag früher nach Shanghai und habe in einem Hotel in der Nähe vom Flughafen übernachtet. 
Dank Flighttracker habe ich festgestellt das du schon vor der geplanten Landeszeit landen wirst und so bin ich ohne Frühstück direkt los mit dem Taxi zum Flughafen um dich abzuholen.

Als du in der Ankunftshalle ankamst hattest du nen Typen im Schlepptau. So typisch für dich - immer lernst du jemanden kennen wenn du unterwegs bist :D

Wir haben erstmal gemütlich am Flughafen gefrühstückt bevor wir uns dann auf direktem Wege zu unserem Hotel gemacht haben. Dem Four Seansons Pudong *___*

Da hab ich uns für die erste Nacht eingebucht, weil ich da sowieso unbedingt mal nächtigen wollte und dachte, so zusammen mit der besten Freundin macht das auf jeden Fall noch mehr Spaß!!

Und so sah das dann aus:


unser Zimmer inklusive King Size Bett...

... einem super Ausblick ...

... und natürlich der Minibar, die nichts zu wünschen übrig lässt.


der Eingang zum Pool-Bereich





#beste Leben





da fallen Eiswürfel aus der Wand, um die Wasserflaschen zu kühlen

Nachdem wir es uns den ganzen Nachmittag am Pool gemütlich gemacht hatten und gaaanz viel geredet haben, sind wir abends noch los. Obwohl du Höhenangst hast, hast du dich dazu entschieden, gemeinsam mit mir Shanghai von oben zu bestaunen. Dafür sind wir auf das Shanghai World Financial Center (auch bekannt als "der Flaschenöffner") hochgefahren in den 100. Stock. Unten beim Ticketkauf hat man uns auf die schlechte Aussicht aufmerksam gemacht, aber wir sind trotzdem hoch, jetzt da wir schon mal da waren. 
Und die Aussicht war traumhaft!!! OHHH Shanghai, ich vermisse dich!!!



bis vor zum Fenster hast du dich leider nicht getraut ;-)






Und dann haben wir dem Disneystore in Luijiazui noch einen Besuch abgestattet. Ich bin noch nie drinnen gewesen. Weil ich wusste ich würde durchdrehen und so unglaublich viel Geld ausgeben :D:D:D 
Aber oh mein Gott, es war so toll *___*



2020 - Das Jahr der Maus





weil wir so gut zusammen passen,
habe ich den netten Kerl mit nach Hause genommen

Also Hannah, ich will den...

...und die will ich auch!!!

Kurz  vor 22 Uhr waren wir dann wieder zurück im Hotel und haben die spektakuläre Aussicht am Pool auch nochmal im dunkeln genossen. Eigentlich hattest du überhaupt keine Lust mehr, weil du so platt, müde und durch warst. Aber du hast dich dann doch dazu entschlossen, noch kurz für einen Swim mit mir zu kommen. Und es hat sich gelohnt. Hat es dir im hellen oder im Dunkeln besser gefallen? Ich kann mich irgendwie nicht entscheiden...






Tag 2: Disneyland

Am nächsten Morgen mussten wir direkt auch was früher aufstehen, weil wir noch das mega Frühstück vor uns hatten und außerdem Disneyland auf dem Plan steht. Aber das Aufstehen das ist mit dir ja manchmal etwas problematisch :D Ich bin meistens sowieso früher wach und deswegen stellst du dir keinen Wecker aber ich traue mich manchmal nicht dich zu wecken, weil du nicht immer bester Laune bist am Morgen hahahaha :D Aber wir kennen uns ja jetzt schon ne Weile und haben schon die eine oder andere Nacht zusammen verbracht und... naja es passt schon :D ♥



Leider nicht viel vom Frühstück fotografiert
weil zu sehr mit Essen beschäftigt :D




Disneyland Resort Shanghai



"Die Ente und die Maus"





Ich hatte schon länger die Idee, dass wir, wenn du mich besuchen kommst, zusammen ins Disneyland gehen. Erstens weil du mich schonmal gefragt hast ob wir da mal zusammen hingehen und zweitens weil wir uns ein ganzes Jahr nicht gesehen haben und das mein Geschenk für dich werden sollte, zum Geburtstag und zu Weihnachten noch, weil wir uns fast immer Dinge schenken, die wir gemeinsam unternehmen können ♥

Als du dann da warst haben wir drüber gesprochen und entschieden zu gehen, wenn das Wetter gut ist. Und das Wetter war richtig super. Ich hatte gedacht, das wir uns nicht länger als 3 Stunden dort aufhalten werden. Ich hatte das Disneyland in Hong Kong im Hinterkopf, das so eine Enttäuschung war... aber Shanghai war ganz anders. Shanghai war toll :)


























Es war so schön als du am Ende des Tages gesagt hast, das dein Highlight des Tages war, dass ich uns einen Milchkaffee und eine Cola ohne Eis auf chinesisch bestellt habe :):):)


Als wir abends dann glücklich und erschöpft mit dem Disneyland durchwaren, sind wir mit der Bahn wieder zurück zum Hotel gefahren, haben unsere Sachen dort abgeholt und sind mit dem Taxi zum Bahnhof gefahren. Von dort aus sind wir dann mit dem Zug zu mir nach Suzhou. Da ich Montag bis Mittwoch noch arbeiten musste, warst du tagsüber alleine. Aber abends konnte ich dir dann einiges zeigen, dich sogar mit zum Yoga nehmen.

Apropos Yoga - ich dachte ja du würdest mich umbringen weil es dann doch nicht ganz so easy war wie ich anfangs gesagt habe :D du hattest recht, so easy war / ist es in China nicht, aber das war ganz wirklich der Easy Kurs den ich ausgesucht habe :D:D


Tag 3 - 5 in Suzhou

An unserem ersten gemeinsamen Abend in Suzhou warst du, wie eben schon erwähnt, mit mir beim Yoga. Der Plan war, dass wir uns anschließend noch eine Massage gönnen und dann Essen gehen. Da wir jedoch beide den Riesenhunger hatten, haben wir die Massage ausfallen lassen und sind direkt zu Fuß vom Yoga zur Paradise Walk Mall gelaufen und haben den Japaner mit Live-Coocking aufgesucht. Gegen 20 Uhr waren wir dort und etwas spät dran :D Die waren schon dabei aufzuräumen und so weiter. Aber in China kein Thema, da wird man trotzdem bedient :) Das Essen war (wie immer) unglaublich lecker. Und auch ein Augenschmaus. Besonders die Banane mit Eis die flambiert wird.

hübsches Arrangement in der Paradise Walk Mall



The (empty) Streets of Gusu




Am zweiten Abend waren wir unterwegs in Gusu und der Pingjiang Lu und haben uns spontan jeder eine Mickey Mouse Maske gekauft, weil man tags zuvor zum ersten Mal vom Coronavirus gehört hatte. Zu diesem Zeitpunkt war nicht auszudenken, was in den nächsten Tagen und Wochen alles in China und dem Rest der Welt passieren würde. Dieser Kauf war ungewollt so ziemlich das beste was wir an diesem Tag gemacht haben. Die Tage darauf hat man die Maske dann nämlich wirklich gebraucht und sie waren bereits überall ausverkauft. Jetzt wo wir in Deutschland auch die Maskenpflicht in Supermärkten und den Öffentlichen haben, trage ich sie wieder.





das dritte Katzencafe das ich auf der Pingjiang Lu entdeckt habe...

...lange waren wir aber nicht drinne, weil du ein etwas
empfindlicheres Näschen hast als ich ;-)

Pingjiang Lu ♥







Am dritten Abend sind wir mit der Bahn ins SIP gefahren und ich habe dir das moderne Suzhou und das Suzhou Center gezeigt. Außerdem habe ich dir gezeigt, wo ich Chinesisch habe und wir sind aufs Trousers Building zugelaufen. Zu Abend gabs Italienisch. Es war schon deutlich weniger los als normalerweise, aber ganz so schlimm wie eine Woche später war es noch nicht. Ich finde zu diesem Zeitpunkt hat man es noch nicht mal so wirklich gespürt... Da es regnerisch war, war die Tage sowieso nicht allzu viel los.








Yammi Pizza *__*

Tag 6: wieder in Shanghai

Geplant war ursprünglich, dass wir am Donnerstag, 23.01. nach meinem Feierabend mit dem Zug  nach Shanghai fahren, weil unser Flug am nächsten Morgen nach Zhengzhou relativ früh ging. Es hat sich aber so ergeben, dass ich schon am Donnerstag frei hatte. Deshalb sind wir schon morgens los gefahren. Sightseeing hatten wir ja an unserem Wochenende auch gar nicht gemacht, da wir uns für Wellness und Disneyland entschieden hatten. Es hat jedenfalls super gepasst. Wir konnten direkt im Hotel einchecken und dann auch gleich losstarten. Auf dem Plan stand erstmal der Yu-Garden und die Oldtown drumherum. Leider hat es den ganzen Tag wie aus Eimern geregnet. So stark, dass unser beider Schuhe noch Tage danach durchnässt waren :D:D

Und am Eingang vom Yu-Garden ging es dann los. Da hat man es das erste Mal gespürt. Corona. Bevor einem der Einlass zum Garten gewährt wurde, wurde die Temperatur gemessen. An und für sich ja auch richtig direkt mit solchen Maßnahmen loszulegen, auch wenn die Gefahr bei den Menschen eigentlich noch nicht so real und greifbar ist. Es war auch der erste Tag, an dem wir draußen auch wirklich die ganze Zeit unsere Maske auf hatten.








In und um den Yu-Garten herum war alles so wunderschön geschmückt und dekoriert. Richtige kleine Installation, die im dunkeln sicher wunderschön geleuchtet haben, waren aufgebaut. Ich finde es so schade, dass die ganze Arbeit quasi für die Katz war. Die Menschen in China konnten das Neujahrsfest ja nicht wie geplant feiern. Wegen der Schließung der Sehenswürdigkeiten und öffentlichen Plätzen und der Ausgangssperre blieben die ganzen Bemühungen weitestgehend ungesehen :(

Happy Birthday Anastasia :)

im Garten selbst war nichts los.






Zu Mittag gegessen haben wir in einer chinesischen Kantine. Dir hat's leider gar nicht gefallen was es da so zum essen gab. Schlussendlich konnten wir uns dann aber für ein paar Kleinigkeiten entscheiden. Lecker ist allerdings anders :D es war, naja, okay würde ich mal sagen :D und dafür war es auch noch unfassbar teuer. Umgerechnet 30€ haben wir für die Gerichte die da auf dem Tisch stehen bezahlt.
Wegen des Essens oder besser gesagt wegen der Platzwahl in der Kantine hatten wir uns auch kurz mal in die Haare gekriegt, erinnerst du dich..? 



Eigentlich wollten wir nach dem Yu-Garten noch etwas weiterziehen. Aber auf Grund des Regens haben wir uns gemeinsam dazu entschieden, erstmal wieder ins Hotel zu gehen, ein bisschen zu chillen und abends nochmal los zu gehen.

Gesagt, getan.
Basis für uns war die Haltestelle People's Square. Von dort aus sind wir dann zu Fuß bis vor zum Bund über die Nanjing Road gelaufen. Unterwegs kamen wir vorbei am Lego-Shop, am M&M-Shop, in welchem wir dann auch noch ne ganze Weile drinnen waren und ich mir auch zum erstem Mal die überteuerten M&M's gekauft habe und an der First Food Mall. Auch hier haben wir eine Runde gedreht und ich konnte dir diverse Kuriositäten der Chinesischen Küche zeigen.

Die First Food Mall ist ein 4-stöckiges Kaufhaus, in dem man ausschließlich allerlei Lebensmittel kaufen kann.









Den Bund hatten wir an diesem Abend ganz für uns alleine. Es war keine Menschenseele unterwegs. So habe ich das noch nie erlebt. Es war schon irgendwie gruselig, auch wenn man sich zu diesem Zeitpunkt noch eigentlich gar keine Gedanken darüber gemacht hat, warum das so ist. Noch schien ja alles normal. Wie auch immer, es war ein total anderes Gefühl alleine am Bund zu stehen. Genauso schön und imposant wie immer und doch hat irgend etwas gefehlt. Es ist einfach nicht das Shanghai wie ich es bisher kennen gelernt habe.

Zum krönenden Abschluss dieses wunderschönen,  verregneten Tages haben wir es uns dann noch mit Cocktails, Käsefondue und Schokofondue in der Captain's Bar gut gehen lassen :)







Tag 7 - 11 Henan Province


Tag 7: Zhengzhou

Unser Flug nach Zhengzhou ging am 24. Januar, 3 Tage nachdem man zum aller ersten Mal was vom Coronavirus gehört hat und wir haben ihn trotz der Bedenken meiner Arbeitskollegen angetreten. Konnte ja nun auch wirklich keiner wissen wie es bald abgehen wird hier in China...

Nachmittags sind wir ins unserem Hotel in Zhengzhou angekommen. Und dort haben wir auch den Rest des Tages mit Chillen verbracht. Unsere Intention war ja, erstmal ausruhen nach den letzten Tagen damit wir dann am nächsten Tag in aller Frische und voller Tatendrang losstarten können mit unserer Sightseeingtour in Henan. 

Apropos Hotel.
Dieses habe ich bereits im September 2019 für uns gebucht. Und es war ursprünglich ein anderes. Warum ich das an dieser Stelle erwähne?
Nämlich weil ich zwei Wochen vor geplantem Aufenthalt vom Reiseveranstalter angerufen wurde und dieser mir mitteilte, dass die Buchung storniert wird und ich mir ein anderes Hotel aussuchen muss WEIL das Hotel nicht die Liezens dafür hat, ausländische Gäste zu beherbergen.
Hat irgendjemand von euch so etwas schon mal gehört? Das man ein Hotel nur als Staatsbürger des Landes buchen kann? Das es überhaupt so eine Liezens gibt finde ich etwas fragwürdig...

Wie dem auch sei, jetzt bin ich schlauer und ich habe direkt bei der Buchung des nächsten Hotels nachgefragt, ob das Hotel auch Ausländer beherbergen darf, man kann ja nie wissen und noch eine Stornierung kurz vor der Reise, da hatte ich dann doch keine Lust drauf :D  

Unser Abendessen wollten wir ja eigentlich im Western Style Restaurant in unserem Hotel zu uns nehmen, aber wie wir leider feststellen mussten, war es alles andere als Western Style und so haben wir uns dann dafür entschieden, uns was von der Karte aufs Zimmer zu bestellen.
Es war ein Traum, aber seht selbst:





Am Bahnhof von Zhengzhou herrscht erschreckende Leere



Tag 8: Luoyang

Ohne irgend etwas schlechtes zu denken, sind wir morgens zum Bahnhof gefahren und haben wie geplant den Zug von Zhengzhou nach Luoyang genommen. Am Bahnhof war nichts los. Das war wirklich erschreckend! Normalerweise wimmelt es an solchen Bahnhöfen in China nur so von Menschen.

In Luoyang angekommen, haben wir erstmal ein Taxi gesucht.
Wir baten den Fahrer uns zu den Longmen Grotten zu bringen, was er auch tat. Als wir dort ankamen, stellten sowohl wir als auch unser Fahrer mit Erstaunen fest, das die Grotten geschlossen haben. Mit Händen und Füßen und Übersetzungsapp hat uns der Taxifahrer zu verstehen gegeben, dass seit heute Morgen wegen des Coronavirus geschlossen sei. 
Außer den Longmen Grotten stand für diesen Tag noch der White Horse Tempel auf der Liste. Der Fahrer fuhr uns dort hin und auch hier - geschlossen.
Im Internet haben wir nach Alternativen gesucht, aber sämtliche Sehenswürdigkeiten wurden von Google als vorübergehend geschlossen angezeigt.

Unsere letzte Option:
Die Altstadt. Wir baten den Fahrer uns als letzte Option zur Altstadt zu fahren. Wenn man hier auch nicht eintreten kann, dann wissen wir auch nicht weiter, dann müssen wir wohl 6 Stunden warten, bis unser Zug wieder zurück nach Zhengzhou fährt.

Aber siehe da, wir hatten Glück! Man konnte durch das Stadttor in die Altstadt eintreten - und es hatten sogar die meisten Geschäfte geöffnet!




Wir zwei Hübschen vor dem Stadttor von Luoyang :)



Direkt im Stadttor war ein so netter kleiner Laden indem allerlei handgemachte Teeschalen, Tassen, Kannen und Deko verkauft wurde. Und es gab eine Toilette!!! Das war deine erste Begegnung mit einer traditionell Chinesischen Toilette :D

Im Obergeschoss des Ladens war eine Art Galerie in der weitere Arbeiten, hauptsächlich Bilder ausgestellt wurden.

Im Laden haben wir so schöne Teeschalen und Mitbringsel geshoppt.
Meine sind leider noch in China :( Ich hoffe sie werden mich mit dem Rest meiner Sachen erreichen.


So einen Freundschafts-Schlüsselanhänger haben wir uns gekauft :)

Gebäck gefüllt mit Rosenblätter und noch warm *__*










In diesem Laden haben wir uns ungefähr eine Stunde aufgehalten und auch allerlei Kleinkram gekauft. Auch hier hoffe ich, dass die Sachen ihren Weg zu mir nach Deutschland finden werden....



Was für ein wunderschöner Buchladen ♥


und das war so eine Art Outdoor Shopping Mall







Food Trucks - leider außer Betrieb



Auch wenn man nicht viel mehr machen konnte, als die Straße entlang zu spazieren, alte Gebäude zu bestaunen, in die kleinen Geschäfte zu gehen und allerlei Leckereien zu probieren, hatten wir einen wundervollen Tag!
In Luoyang scheint die Rose sehr beliebt zu sein. Alle paar Meter wurde dieses Gebäck, welches wir probiert haben (und auf dem Rückweg direkt noch ne 10er Packung gekauft haben) und Rosenblüten-Zigaretten verkauft. Es gab auch Rosenwasser, Rosenmarmelade und so weiter. Von den Zigaretten haben wir uns jeweils eine Schachtel gekauft um die mal zu probieren, aber die waren leider eine Enttäuschung :D

Die Rose hat man überhaupt nicht rausgeschmeckt und außerdem waren sie so fest gestopft, das wir die Zigarette nach 20 Minuten immer noch nicht zu Ende geraucht hatten.

Aber auf der Suche nach einem Platz zum kurz hinsitzen haben einen Zirkus gefunden. Auch dieser war natürlich unbelebt. Außerdem sind ein paar Mal zwei Chinesen auf einem Roller an uns vorbei gefahren und haben und beim letzten Mal zwei Flaschen Sprite geschenkt. Das war nett :)








Irgendwann musstest du auf Toilette. In einem kleinen Restaurant an der Straße habe ich nach einer gefragt. Aber sie hatten keine. Dafür haben sie uns den Weg zur nächsten öffentlichen Toilette erklärt - auf Chinesisch versteht sich!

Egal, wir haben sie gefunden.




Ich beim Essen einer Wantan Suppe. In einem kleinen Restaurant, in dem du nichts essen wolltest. Die Suppe war sehr lecker, aber im Lokal hat es übel gestunken. Schlimmer als im Katzencafe ... :D:D:D

Ich für meinen Teil war froh, dass ich schon mal was gegessen hatte. Denn die Suche nach Abendessen gestaltete sich etwas schwieriger als gedacht. Als wir wieder in Zhengzhou im Hotel waren, haben wir erstmal geschaut, wo wir hingehen zum Essen. Du hattest so ein BBQ-Grill Restaurant herausgefunden. Mit dem Taxi sind wir dort hin gefahren, in eine weniger belebte, dunkle Gegend. In der Türe hing ein Schild - Betriebsferien. Nicht mal wegen Corona geschlossen, sondern geplant. So ein Ärger...

Also machten wir uns zu Fuß weiter. Wir liefen an zig Restaurants vorbei - alle geschlossen. Das kann doch nicht wahr sein!!!

Dann erblickten wir Licht in einem Restaurant und sind rein gegangen. Erstmal haben wir Fieber gemessen bekommen und dann durften wir rein. Leider hat die Speisekarte dir nicht besonders zugesagt, also sind wir wieder gegangen. Der Plan war halt nochmal im Hotel zu Essen. Aber da es inzwischen schon 21 Uhr war, haben wir sicherheitshalber in einem kleinen Shop noch ein bescheidenes 3-Gänge Menü eingekauft. Und das war unsere Rettung! Im Hotel gab es um diese Zeit nämlich auch nichts mehr...

In so einer Situation fühlt man sich wirklich verloren. Alleine unter Menschen, die einen nicht verstehen, alle Geschäfte und Restaurants geschlossen und man hat doch nur Hunger.




Tag 9-10: Kaifeng

In Anbetracht der Umstände und Einschränkungen haben wir überlegt, ob wir wirklich wie geplant mit der Bahn nach Kaifeng fahren sollen. Da der Zug und das Hotelzimmer schon gebucht waren, haben wir uns dann dafür entschieden hinzufahren und es einfach mal auf uns zukommen zu lassen.

Es war so unglaublich schön in Kaifeng das ich definitiv irgendwann mal wieder dorthin zurück gehen möchte, um mir die Plätze anzuschauen, die wir eigentlich zusammen anschauen wollten aber nicht konnten. 

Kaifeng war sowohl in der Song Dynastie als auch in der Jin Dynastie die Hauptstadt der Volksrepublik China. Kaifeng ist eine Stadt mit einer über 2000-jährigen Geschichte und diese kann man sowohl sehen als auch spüren. Noch in keiner anderen Stadt in China in der ich zuvor war, war ich so begeistert von der traditionellen Architektur. In Kaifeng muss man nicht in die Altstadt gehen, Kaifeng IST die Altstadt! Überall, in jeder Straße durch die wir gegangen sind hatte man das Gefühl, durch die Geschichte zu laufen.

Kaifeng kann ich jedem China-Besucher wirklich ans Herz legen!!!

Und für unsere eine Nacht habe ich auch wieder ein besonderes Hotel gefunden - freistehende Badewanne im Zimmer inklusive!
Wir sind mal davon ausgegangen, dass es sich entweder um ein Honey-Moon Hotel oder um ein "Stundenhotel" handelte, warum seht ihr gleich ;-) 







Kondome? Reizwäsche für Frauen UND Männer? Wo sind wir denn hier gelandet :D

In Kaifeng wollten wir den Millenium Park und den Night Market besuchen. Bei beidem dachten wir, wir KÖNNTEN ja Glück haben. Ein Park und ein Markt muss ja jetzt nicht unbedingt von den Schließungen betroffen sein.


Wir machten uns zu Fuß auf Richtung Millenium City Park. Der Millenium City Park wurde nach dem Vorbild eines, oder sogar des bekanntesten chinesischen Gemäldes von Zhang Zeduan angelegt. Ich hatte mich so unglaublich auf diesen Park gefreut. Aber wir hatten leider kein Glück. Auch der Park hat Sicherheitskontrollen und Eingänge, kostet Eintritt. Also geschlossen. Wir konnten aber um den See herum und somit ein Stück um den Park herum laufen. Aus der Ferne sahen wir, dass auch hier, im Park alles für die Feiertage geschmückt und vorbereitet wurde.











Blick auf den Millenium City Park


Eingang für Bootsfahrten auf dem See



Irgendwann sind wir dann mal links abgebogen und haben uns vom See entfernt. Man muss dazu sagen: der See ist schon ziemlich groß und wir waren sicher schon über ne halbe Stunde drum herum gelaufen.

Wir kamen an geschlossenen Eingängen vorbei über einen Platz auf dem auch riesige Arrangements angebracht waren und von dort durch ein Tor (siehe Foto oben) in ... ich weiß auch nicht. In die noch ältere Altstadt!? Ich hab keine Ahnung wo wir da gewesen sind, wie die Gegend heißt. Aber die Schönheit die dort zu sehen war, hat es fast ausgeglichen das wir nicht in den Millenium Park gehen konnten. Wären wir wie geplant dort gewesen, hätten wir das andere nicht gesehen und fühlen können.

Aber so ist es ja immer. Jede Medaille hat zwei Seiten. Wenn man sich informiert und plant, weiß man was man später hat und wenn man einfach spontan seines Weges geht, dann kann man sich positiv überraschen lassen. Und das waren wir, positiv überrascht und überwältigt!

Es waren auch kaum Menschen unterwegs, aber irgendwann kreuzte ein Europäer (ein Russe, wie sich später rausstellte) unseren Weg und wir haben uns kurz unterhalten. Er meinte er sei alleine hier, hatte auch geplant ein bisschen zu reisen, er komme von Shenzhen und finde das jetzt alles so scheiße hier und die Hotels so überteuert und so, dass er wieder zurück fliegt.

Okayyyy haben wir uns gedacht. So kann man es natürlich auch sehen :D:D:D









ein chinesisches, trojanisches Pferd :D

Hier sah es wie auf einem alten, verlassenen Jahrmarkt aus...

die Lampions haben kaum noch Farbe

ein Kanonen-Schießstand

und dieser Drache *__* der war mein absolutes Highlight!!!


Ich bin so verliebt in China








Nachdem wir stundenlang spazieren gelaufen waren und irgendwann auch ziemlich durchgefroren waren, es so langsam auch schon dunkel wurde UND die liebe Hannah mal wieder musste ^^ habe wir noch in einem kleinen, chinesischen Fastfood Restaurant halt gemacht und haben scharfe Chickenburger und Pommes gegessen und Cola getrunken. Die Leute waren so nett, wir haben uns noch ein bisschen (auf chinesisch) unterhalten. Warum wir hier sind, was wir so machen und so weiter :) 

Gestärkt und wieder etwas aufgewärmt sind wir wieder zurück und Richtung Night Market gelaufen. Aber auch dieser hatte - in seiner über 1000-jährigen Geschichte das aller erste Mal - geschlossen.

So sind wir wieder zurück zu unserem Hotel.







Im Hotel angekommen habe ich von meinem Supervisor in China die Nachricht bekommen, dass angeordnet wurde, dass ich so schnell wie möglich wieder zurück nach Deutschland fliegen soll bis in China wieder alles unter Kontrolle ist.
Ich hatte also ein Telefonat mit ihr und danach mit meinem Kollegen aus Deutschland, der wie ich auch in China ist. Danach haben wir noch mit deinen Eltern und mit meinen Eltern gesprochen und uns wegen allem Möglichen verrückt gemacht. 

Es war nicht zum aushalten. Wir wussten plötzlich nicht mehr was gerade abgeht. Wir haben uns sogar plötzlich fieberig gefühlt und gedacht vielleicht haben wir ja schon Corona :D Es war jedenfalls ganz komisch, diese News.

Deshalb entschieden wir für diesen Abend unsere Handys auszuschalten und uns einen schönen Abend, nur wir beide und eine Flasche Sekt und die Badewanne in unserem Zimmer. So richtig Mädelsabend. Und es war auch wirklich genau das Richtige als Abschluss diesen Tages ♥










Ab dem nächsten Morgen ging alles rasend schnell. Wir haben aus dem Hotel augecheckt und ich wollte uns ein Taxi rufen. Aber es erschien keines auf meinem Didi-Radar. Also sind wir wieder rein ins Hotel und haben die Dame gebeten uns ein Taxi zu rufen. Mit Händen und Füßen hat sie uns dann erklärt, dass seit Mitternacht keine Taxen und keine öffentlichen Verkehrsmittel in Kaifeng mehr fahren. Sie schlug uns vor ein Fahrrad zu leihen und damit die 14 Kilometer zum Bahnhof, einen Weg, den wir überhaupt nicht kennen, zu fahren.

Ich bat sie uns bitte zu helfen irgendwie zurück zum Bahnhof zu kommen. Sie telefonierte herum, nebenher änderte ich die Einstellungen in Didi zu private Fahrer und siehe da - es erschien einer auf meinem Radar. Perfekt, wir hatten ein Taxi zum Bahnhof!!!

Im Taxi folgte aber dann direkt der nächste Schock: die Rezeption von unserem Hotel in Zhengzhou hat uns angerufen und gefragt wo wir sind und gesagt, wir müssen noch heute auschecken, weil das Hotel heute schließen muss. Ich habe ihr versucht zu erklären, das wir gerade auf dem Weg zum Bahnhof in Kaifeng sind und noch nicht wissen, ob unser Zug zurück nach Zhengzhou fährt und ob und wann und wie wir wieder zum Hotel kommen. Aber sie hat leider nichts verstanden und nur vor sich hin gekichert...

Am Bahnhof angekommen hat dann der Hotelmanager angerufen, der gut englisch gesprochen hat. Dem konnte ich alles erklären und er sagte, dass das Personal auf jeden Fall auf uns warten und uns dann helfen werde, ein anderes Hotel zu finden damit wir dann nicht bis Donnerstag bis unser Flug geht (es war Montag!) auf der Straße schlafen müssen.

Unser Zug ist Gott sei Dank gefahren und am Bahnhof haben wir uns dann noch mit Wasser, Getränken und Süßkram, eben allem was wir finden konnten, eingedeckt, weil wir ja nicht wussten, wann wir zum nächsten Mal ne warme Mahlzeit bekommen werden. 

Im Zug haben wir dann nochmal über alles nachgedacht und gesprochen und festgestellt, dass die Lösung mit nem neuen Hotel uns gar nicht zusagt. Was wenn wir jetzt heute in ein anderes Hotel gehen, und das dann morgen oder übermorgen auch dicht machen muss? Nee, wir waren uns einig : wir wollten so schnell wie möglich wieder zurück nach Suzhou, zu mir in die Wohnung.

Erst haben wir nach Flügen geschaut, dann habe ich gedacht: Lass doch lieber mal nach Zügen schauen. Wir haben dann auch einige Verfügbare Züge gefunden und uns für einen entschieden, der in etwa 3 Stunden abfährt. Die Fahrt dauert 4,5 Stunden und kostet pro Person knapp 60€. Perfekt!!

Wieder am Bahnhof angekommen, dieses Mal in Zhengzhou, musste man ewig auf ein Taxi warten, weil auch hier der Verkehr deutlich nach unten gefahren wurde. Im Hotel angekommen, ging es dann um die weitere Planung :D Das Rezeptionpersonal hat offensichtlich nicht die Info vom Hotelmanager bekommen, dass die uns weiterhelfen sollen. Wir haben denen dann gesagt wir packen jetzt und fahren dann mit dem Zug zurück. Wenn wir fertig sind kommen wir runter und sie sollen uns ein Taxi zurück zum Bahnhof rufen

Ein Taxi haben sie uns auch gerufen. Aber nicht dann, wenn wir fertig waren zu packen und wieder in Lobby waren, sondern das Telefon klingelte während wir noch am Packen waren und sie sagten: Euer Taxi ist da. Wir sagten wir sind noch nicht fertig wir kommen dann runter. Als wir unten waren, war das Taxi schon weg. Na Prima. Aufs nächste haben wir schon wieder gefühlt ewig gewartet. Aber danach hat alles wie am Schnürchen geklappt und wir sind Montag, 27. Januar gegen 8 Uhr abends wieder bei mir in Suzhou angekommen.



Tag 11-13: Suzhou, hauptsächlich in meiner Wohnung



In Suzhou angekommen gab es einiges zu organisieren. Ich habe meine Firma informiert, dass wir bereits zurück in Suzhou bin und habe mit sämtlichen Kollegen Gespräche geführt, wie es weiter gehen wird. Was dabei heraus gekommen ist, wisst ihr anderen Leser ja schon, wenn nicht kann man gerne hier und hier nochmal nachlesen.




gähnende Leere an der Metro-Station

gähnende Leere in der Metro

Resteverwertung

Die Wohnung "urlaubsbereit" machen


Wir beide haben nochmal richtig viel und intensiv Zeit miteinander verbracht, hauptsächlich bei mir in der Wohnung, mit Gin Tonic nach dem Frühstück. Ich danke dir so sehr das du da warst. Auch wenn ich - auch wenn wir - es uns ganz anders vorgestellt haben, es war so wichtig für uns beide das du da warst. Ich hätte das auch alleine hinbekommen, anders, das weiß ich, aber ich bin froh das du da warst, mich in den Arm nehmen konntest, mich unterstützen konntest und mit mir entscheiden konntest und einfach dass es so gekommen ist wie es jetzt eben gekommen ist. Diese Zeit werden wir wohl niemals vergessen!!! 



Tag 14: 10 Minuten nach Mitternacht: Abflug nach Frankfurt 

Am Flughafen hatten wir noch massig Zeit. Die Planung, wie wir an den Flughafen kommen, war ja erstmal ein Drama :D Die von meiner Firma meinten, sie können uns keinen Fahrer schicken, weil alle Straßen zu sind, wir müssen mit dem Zug. Ich wusste aber von anderen Deutschen, dass die am selben Morgen noch mit nem Fahrer zum Flughafen gebracht wurden! 
Dann haben die sich nochmal richtig schlau gemacht und wir haben doch einen Fahrer bekommen. Und es hat auch gar nicht länger gedauert als sonst. Auf dem Weg gab es eine Temperaturkontrolle, das wars.

Mit dem Zug wäre auch echt stressig geworden mit dem vielen Gepäck.

Am Flughafen hatten wir noch echt viel Zeit, sind rumgelaufen, von Shop zu Shop und haben noch Pizza gegessen bevor wir dann am Gate aufs Boarding gewartet haben...


Auch am Flughafen in Shanghai: gähnende Leere