Freitag, 3. Juli 2020

Warenversand - von Privat zu Privat - von China nach Deutschland

Ich habe ja bereits berichtet, dass meine Sachen aus China unterwegs zu mir sind. Nun, sie sind in Deutschland angekommen, werden aber vermutlich wieder zurück geschickt...
Die ganze Sache nervt mich und macht mir schlechte Laune. Das wiederum nervt mich besonders, da ich den Dauerzustand der schlechten Laune von mir eigentlich nicht kenne.
Deshalb möchte ich euch nun erzählen, wie das mit dem Warenversand von China nach Deutschland so ist. Falls einer von euch mal in so eine Situation kommen sollte. Es ist nämlich alles andere als einfach...
Also, ganz von vorn...

Anfang Juni erhielt ich die Information von meinen Kollegen aus China, dass meine Sachen, verstaut in 7 Paketen, nun auf dem Weg zu mir sind. Lieferscheine inklusive. Die Vorhersage über die Zustellung lautet wie folgt:

Voraussichtliches Lieferdatum: 25.06.2020
Hab bitte dein Handy bei dir, der Zusteller wird dich kurz vor der Zustellung anrufen.

So weit, so gut. Gekommen ist es nun aber ganz anders.

Vor 2 Wochen erhielt ich den ersten Brief von einer Firma namens GDSK. In dem Brief ging es um die Zollanmeldung der Waren aus einem Nicht-EU-Land. Mehr davon habe ich leider nicht verstanden. Also habe ich am nächsten Tag in der Firma nach einem Ansprechpartner gesucht, der mir dabei helfen konnte.
Ich habe das Schriftstück einer Kollegin von der Zoll- und Versandabteilung mit allen weiteren Informationen, die ich bis dato hatte, zugeschickt.

Die Rückmeldung: da deine private Adresse als Empfänger angegeben ist, können wir da leider nichts machen. Das musst du selbst ausfüllen.

Ja nee, ist klar. Das dachte ich mir ja schon fast, aber was genau soll ich da denn jetzt ankreuzen und ausfüllen !?

Da hat sie mir dann weiter geholfen. Allerdings, nachdem ich das klein gedruckte auf der Rückseite gelesen habe, stand ich schon vor dem nächsten Problem.

Hier mal ein Scan von so einem Brief, damit ihr eine Vorstellung davon habt:



Das Kleingedruckte besagt, dass ich zur Zollanmeldung eine Stückliste und den Empfänger beifügen muss. Dies habe ich umgehend in China angefordert - zu entsprechender Paketnummer. Das Dokument habe ich mit der Information, dass die Anlagen von mir nachgereicht werden, an GDSK zurück geschickt.

Am nächsten Tag erhielt ich 2 weitere Briefe und die Info aus China, es gibt nur eine Stückliste, für alle 7 Pakete zusammen. Die Briefe und die entsprechende Info und die Gesamtstückliste schickte ich wieder an GDSK.

Und dann ging das ganze Chaos eigentlich erst so richtig los...

Ich hatte E-Mail-Kontakt mit einem Mitarbeiter, mit welchem ich die ganzen Details durchgegangen bin; es sind 7 Pakete unterwegs, die Stückliste beinhaltet alle, ich muss der Stückliste Warenwerte hinzufügen, wir müssen warten, bis alle Pakete eingetroffen sind, um alles gemeinsam anzufertigen, ja, die Pakete können gegen Gebühr so lange eingelagert werden, bis alle da sind, die Zollanmeldefristen werden entsprechend angepasst. 

Jetzt im Nachhinein hat sich natürlich wieder herausgestellt, dass man sich nicht auf das Verlassen kann, was jemand sagt...

Meine Kollegin hat nach dem Erhalt des vierten Briefes nochmal dort angerufen und den Sachverhalt geschildert; ja ist okay, wir warten bis alle Pakete eingetroffen sind.

Seither habe ich keinen Brief mehr erhalten, für die fehlenden 3 Pakete, wobei, ganz stimmt das nicht, aber dazu gleich mehr ;-)

Was ich aber noch erhalten habe, ein 6-seitiges Dokument namens "Zollanmeldung für die Überführung von Übersiedlungsgut in den zollrechtlich freien Verkehr zur besonderen Verwendung". Ich sollte selbständig alle 6 Seiten ausfüllen. In Wahrheit wiederholen sich die Seiten 1 und 2 und fast die ganze Seite 2 ist von der Zollbehörde auszufüllen. Von meinem Teil hatte ich trotzdem keine Ahnung und bat wieder um Hilfe...

Dieses Mal wusste aber selbst meine Kollegin nicht so wirklich Bescheid, wir haben halt was ausgefüllt, zurück geschickt, um Rückmeldung gebeten. Auf die Rückmeldung warte ich bis heute!!

Und dann, habe ich einen fünften Brief bekommen. Erstmal dachte ich, dass sei der Brief zum fünften Paket. Logisch oder?
Dem war aber nicht so. Es war die Wiederholung des Briefes zum zweiten Paket.
Also habe ich wieder fleißig ausgefüllt und zurück geschickt, mit der Info dass ich dies bereits über eine Woche zuvor schon zurück geschickt habe.

Das selbe ist übrigens mit dem Übersiedlungsgut-Dokument passiert, man hat mich daran erinnert, dass ich das noch ausfüllen und zurück schicken muss, obwohl auch das längst erledigt war - wie gesagt, ohne Rückmeldung ob ordnungsgemäß!

Und dann kam der Supergau.
Paket Nummer 5 wurde nachmittags mittels DHL bei mir zu Hause angeliefert. Vom Zoll freigegeben, ohne über dieses komische GDSK zu laufen. Wie kann denn das bitteschön sein!? 
Nunja, dann habe ich dieses Paket ausgepackt, den Inhalt von der Gesamtstückliste abgezogen und diese wieder verschickt mit entsprechenden Information.

Es ist ein einziges Chaos!
Ein Chaos, das mir die letzten 2 Wochen die Nerven und die Energie geraubt und schlechte Laune verursacht hat. 

Das Ende vom Lied ist jetzt - voraussichtlich - das alle Pakete wieder zurück nach China geschickt werden, da die Anmeldefrist auf Grund von mir fehlenden Unterlagen (????) nicht eingehalten werden kann.

Meine Kenntnisse in dieser Thematik sind gleich 0. Ich habe alles ausgefüllt was von mir verlangt wurde, habe ausführliche Statements abgegeben, Hilfe erbeten und alles nach bestem Wissen und Gewissen gemacht. Mehr kann ich jetzt im Moment nicht tun, zumal ich Sonntag mit meiner Familie in den Urlaub fliege :)

Da freue ich mich jetzt erstmal drauf.

Mir ging es die ganze Woche echt überhaupt nicht gut. Ein Problem nach dem anderen, dass mich heimgesucht hat. Den Dauerzustand der schlechten Laune, den ich eigentlich nicht kenne. Gestern habe ich dann mit einer Freundin gesprochen und meinen ganzen Frust und Unmut mal raus gelassen. Danach ging es mir schon deutlich besser und ich habe versucht, die ganze Thematik anders zu betrachten.

Glücklicherweise habe ich das einigermaßen geschafft, und versuche nun loszulassen. Ich hab alles getan, was ich tun konnte, mehr geht nicht und es bringt nichts, schlecht gelaunt zu sein! Ich kann es jetzt nicht mehr ändern, wie es ist, deshalb versuche ich es anzunehmen. Es wird schon seinen Grund haben, warum das alles so passiert wie es passiert :)

Was ich euch zum Schluss auch noch sagen möchte:
Solltet ihr mal eine Spedition benötigen, nehmt nicht GDSK.
Der ganze "Service" kam mir äußert unprofessionell vor. Zumal ja einige von mir eingereichte Dokumente erneut angefragt wurden, Absprachen nicht eingehalten und Bitten - wie zum Beispiel um Rückmeldung oder auf den kompletten Verteiler zu antworten - ignoriert wurden. Auch war der Inhalt der Kommunikation via E-Mail sehr unprofessionell. So wurde Beispielsweise einfach mit "ok, vielen dank" ohne Anrede und ohne auf Groß- und Kleinschreibung zu achten, vom Geschäftsführer (wenn man dem Briefkopf und der Signatur trauen kann) höchstpersönlich, geantwortet. 

Da dachte ich mir dann, wenn das schon so ist wie es ist, dann ist doch irgendwie auch klar, dass der Rest nicht passt und das totale Chaos entsteht, leider auf meine Kosten, aber wie schon gesagt, ich kann es jetzt nicht mehr ändern!