Donnerstag, 2. April 2020

Kinogeschichten :)

Ich liebe Kino! Schon immer! Deshalb habe ich mich nach meiner Ankunft in Suzhou damals auch direkt nach einem Kino in der Nähe, das zudem auch englischsprachige Filme zeigt, erkundigt. Und - Glück gehabt - das nächstgelegene Kino das diese Kriterien erfüllt, war direkt neben an, in der Emerald City Mall. Mit der Zeit bin ich hier zum Stammgast geworden, jeden englischsprachigen Film, der mich halbwegs interessiert hat, habe ich mir dort angesehen. Beim Kinobesuch in China kann es schwierig werden, oder aber auch gruselig, witzig, ärgerlich. Meine erste Kinogeschichte hat der ein oder andere vielleicht schon bei Instagram gelesen. Aber hier kommt sie nochmal, bevor weitere Geschichten von Kinoerlebnissen erzähle.
Viel Spaß beim Lesen :) 

Anfangs wars mit dem Kino erstmal schwierig. Die Leute haben mich auf Englisch nicht verstanden, nicht mal den Titel vom Film, ich hatte noch keine chinesische SIM-Karte und konnte nicht googlen. Also habe ich auf meinem chinesischen Handy, das ich von der Firma bekommen habe, mit chinesischem Internetexplorer probiert, den Film zu finden und es hat geklappt. Ich habe ihnen das Bild gezeigt und sie wussten Bescheid :)

Ja, das war es, mein allererstes Kinoerlebnis in China. Angesehen habe ich mir Bohemian Rapsody. Das war auch das erste Mal, dass ich einen Film auf Englisch im Kino angesehen habe. Erst dachte ich, ob ich überhaupt verstehe, um was es geht, aber es ging erstaunlich gut, ich habe das meiste verstanden.

Ein anderes Mal, auch ziemlich am Anfang als ich in China war, habe ich mich im Kino beziehungsweise im Gebäude verlaufen :D

Als der Film zu Ende war und ich gehen wollte, muss ich wohl irgendwann die falsche Türe genommen haben, ich stand nämlich plötzlich total orientierungslos im Treppenhaus der Mall. Ich weiß auch nicht wie das passieren konnte, aber es war schon ganz schön gruselig. Plötzlich stand ich vor einer Türe und dachte na hoffentlich komme ich da durch. Durch bin ich gekommen, aber nicht mehr zurück. Also bin ich abwärts durchs Treppenhaus gegangen und habe einfach nur gebetet, dass die nächste Türe, vor der ich stehen werde, auch aufgeht. Und GOTT SEI DANK es hat geklappt. Ich kam mitten in der Nacht an einem Seitenausgang der Mall wieder raus....

Nachdem ich dann ein paar Mal im Kino war, hat man mir eine Mitgliedskarte vorgeschlagen. Erst dachte ich nee komm, das brauche ich nicht, viel zu kompliziert ich will einfach nur meinen Film sehen. Man hat mir dann versucht zu erklären, dass es normalerweise teurer ist ohne Mitgliedskarte und ich - warum auch immer - bisher immer den reduzierten Preis bekommen habe. Na gut okay, dann nehmen wir halt die Mitgliedskarte. 

Sie haben mir ein Blatt Papier vorgesetzt und gewollt, dass ich das ausfülle. Auf chinesisch!!! Ich hab klar gemacht das ich das nicht lesen kann... 
Ja hmm... was nun!? 
Schlussendlich hat es gereicht, meinen Namen und meine Handynummer aufzuschreiben und ich habe einen 4-stelligen Code bekommen den ich ab sofort für Onlinebuchungen (die ich sowieso nicht vornehme) nutzen kann UND ganz wichtig: Jedes Mal angebe wenn ich im Kino bin und die Karte benutze.

Hat dann auch immer geklappt, wenn ich mir auch nicht sicher bin, ob es WIRKLICH geklappt hat oder ob dann doch einfach nur getan wurde als ob, weil ich ja immerhin diese Karte besitze :D

Als ich Charlies Angels schauen wollte, kam es das erste und einzige Mal vor, dass ich wieder gehen musste, weil der Film bereits ausgebucht war.

Man muss schnell sein in China - Filme laufen nicht besonders lange. Wenn ein Film anläuft, dann kann es sein, dass er 2-3 Wochen später schon gar nicht mehr läuft. Englischsprachige Filme sowieso, da ist ja auch deutlich weniger Bedarf da, aber auch chinesische Filme laufen nicht wie wir das gewohnt sind über Monate hinweg.

In der einen Woche war Charlies Angels also ausgebucht und in der nächsten Woche lief er dann nicht mehr.

Ich habe noch eine lustige, aber auch etwas ärgerliche Geschichte :D

Ich wollte mir Maleficent anschauen.
Ich bin ins Kino, habe mir ein Ticket und eine Cola gekauft und bin zum Ticket-Kontrolleur gegangen. Der musste einen anderen Mitarbeiter holen, der mir dann sagte, dass ich noch etwas warten muss. Alles klar.

5 Minuten bevor der Film losging, bin ich wieder hin und man hat mich rein gelassen. Ich habe mich - wie auf meinem Ticket angegeben - zu Kino 10 begeben und bin reingegangen und auf meinen Platz gesessen. Es kam mir schon spanisch vor, als es 5 Minuten zu spät los ging mit Werbung und Trailer.
Glaubt mir, die Chinesen sind SEHR pünktlich!!!

Als der Film dann losging, habe ich bemerkt: ich sitze im falschen Kino. Der Vorspann ging los und die Musik und alles auf Chinesisch. Ich raus aus dem Saal und wieder zum Ticket-Kontrolleur. Er musste wieder seinen Kollegen holen. Dem hab ich das dann erklärt, er fand das komisch, ging mit mir wieder zu Kino 10 und hat sich selbst davon überzeugt, dass da nicht der Film läuft, den ich mir eigentlich anschauen wollte. Dann ist er irgendwo durch einen Hintertüre und kam mit einem kleinen Block mit handschriftlichen Notizen darauf wieder und hat versucht, sich einen Überblick zu verschaffen.

Er wollte mich dann zum richtigen Saal bringen, aber das habe ich abgelehnt, da der Film ja inzwischen fast eine halbe Stunde lief :D

Das Problem war schlussendlich, das derjenige, der mir das Ticket verkauft hat, den falschen Saal drauf geschrieben hat. Ich hab mein Geld zurück bekommen und bin wieder gegangen.

Irgendwie witzig, dass bei fast allen meiner Kinobesuchen in China etwas so unplanmäßiges passiert ist.

Und ihr müsst wissen:
Die Auswahl an englischsprachigen Filme ist seeeeehr begrenzt.
Es werden hauptsächlich Superhelden-Filme ala Avangers oder Kinderfilme gezeigt. Grundsätzlich ist eigentlich alles von Disney vertreten. Es lief sogar auf Deutsch "Heidi und ihr Großvater". Den habe ich mir allerdings nicht angesehen. Das interessiert mich dann doch nicht mal ansatzweise :D