Montag, 17. Februar 2020

Was mich schon jetzt wieder nervt in Deutschland

Ich sitze gerade zum zweiten Mal an diesem Wochenende in Zügen der Deutschen Bahn und bin langstreckig unterwegs. Bahnfahren mag ich lieber als Autofahren. Da kann ich mich entspannen und lesen oder Musik hören.
Oder aus dem Fenster schauen und nachdenken. Gerade denke ich einfach darüber nach, was mich in Deutschland schon wieder alles nervt - nach 2 Wochen - und das möchte ich einfach gerne mit euch teilen.
Allem voran: die Deutsche Bahn itself...

Bei meiner ersten Bahnfahrt in Deutschland ist direkt der erste ICE den ich nehmen sollte, ausgefallen. Eine Alternative wird einem nicht angeboten. Die muss man selbst suchen und finden und arrangieren. Die Fahrt soll um 12 Uhr statt finden und um 14 Uhr kommt dann auch mal die "Verspätungsalarm-SMS", hahahahaha....
Wenn man dann endlich im richtigen Zug sitzt und zu seinem Platz geht, den man extra dazu reservieren und bezahlen muss, sitzt da natürlich schon jemand und man muss wieder ewig warten, bis die Person ihre sieben Sachen zusammen gepackt und sich durch die stehenden Fahrgäste in den Gängen geschoben hat, um dann endlich seinen Platz einnehmen zu können. Dann hört man durch die noch offenen Zugtüren die Lautsprecherdurchsagen für die anderen Züge:
Zug fällt aus. Zug hat Verspätung... da kommt Freude auf!

Die vielen Menschen die am Bahnsteig rumstehen und auf ihren Zug warten, nerven auch gewaltig. Genau wie unerzogene Kinder die Rumschreien und eine Show abziehen.

Zum Vergleich:
In China hatte in 11 Monaten kein einziger Zug den ich genutzt hatte, Verspätung oder ist gar ausgefallen. Wenn dann doch mal was ausfällt oder sogar wenn man eine Fahrt aus persönlichen Gründen nicht antreten kann, bekommt man den vollen Reisepreis zurück erstattet - ohne Wenn und Aber. Wenn ein Flug ausfällt oder sich verspätet, bekommt man Alternativen vorgeschlagen und es wird sich gekümmert! Außerdem gibt es nur so viele Tickets, wie der Zug über Sitzplätze verfügt. Die Zugtickets sind personalisiert. Da steht mein Name, meine Passnummer und mein Sitzplatz drauf. Und wenn ich meinen Platz gefunden habe, sitzt da dann auch keiner! 
In der Bahn laufen Durchsagen, dass man seine Kinder zurecht weisen soll. Dass das Mobiliar kein Kinderspielplatz ist. 
Es muss ja auch alles irgendwie seine Richtigkeit und Ordnung haben.

Das Internet in Deutschland.
Das ganz und gar nicht flächendeckend ist. Momentan im Zug funktioniert es wie es gerade will von kein Netz über E bis hin zu 3G ist alles dabei. Sobald man irgendwo ist wo mehr Menschen sind als gewöhnlich funktioniert es schon nicht mehr wirklich. Und wenn man sich dann auch noch mehr als 200 Meter über dem Meeresspiegel befindet, dann kann man es ganz vergessen.

Zum Vergleich:
In China hat man überall Netz. 4G in der U-Bahn und auf jedem Berg (sogar auf dem Mount Everest bekommt man WLAN...). Grundsätzlich würde ich sagen, gibt es zu 95 Prozent Netz in 4G-Qualität.
(in Deutschland habe ich 3G, aber auch nur wenn ich Glück habe)

Frankfurt Main Hauptbahnhof.
Es ist dreckig. Es stinkt. Minderwertiges Essen wird zu teuren Preisen verkauft. Unverschämte Preise für den notwendigen Toilettengang. Und während dem Rauchen einer Zigarette, zwei Personen die einen nach einer Zigarette oder Tabak fragen.

Zum Vergleich:
In China ist es sauber. Auf der Straße, im Bahnhof, am Bahnsteig, in der Bahn. In den Toiletten die gratis sind. Tatsächlich ist es überall sauber. Sogar mehr als das. Meine Freundin nannte es in der Mall sogar "steril". Noch Fragen?

Ja, es hat alles sein für und wider. Das ist mir bewusst. Trotzdem ist es mir ein Rätsel wieso solche wesentlichen Dingen bei uns im tollen Deutschland so scheiße sein können. Ich weiß, in China ist das meiste staatlich und nicht privat, wie in Deutschland. Aber wenn schon nicht der Staat, dann müssen eben die großen Konzerne und Firmen Sorge dafür tragen, dass es läuft wie es laufen soll!!!

Damit dieser Beitrag nicht komplett negativ daher kommt (es ist nämlich nicht alles komplett negativ...) hier noch ein paar Sachen, über die ich mich wieder erfreue, die ich in China vermisst habe.

Der Himmel. Er kann so vielseitig sein. Mal Tiefblau, mal durchzogen von leichten Schäfchenwolken, mal grau und wolkig. Ich habe die Wolken vermisst. Wenn es regnet in China ist es einfach grau. Ton in Ton. 
Und die Sterne am Himmel. Die gibt's im Land der aufgehenden Sonne gefühlt nämlich auch nicht.

Leitungswasser. Einfach den Hahn aufmachen und Wasser ins Glas laufen lassen. Reduzierung von Plastikflaschen. Trinkwasser bequem immer und überall.

Und Männer mit Bärten. In China haben die wenigsten Männer einen Bart und die meisten die einen hätten, rasieren ihn ab. Die Gesichter deutscher Männer (oder in Deutschland lebender Männer) sind im Schnitt bärtiger. Das gefällt mir.