Mittwoch, 20. November 2019

Zu Gast bei einer chinesischen Hochzeit

Vor Kurzem hatte ich die Gelegenheit, einer chinesischen Hochzeit beizuwohnen. Das Brautpaar kannte ich gar nicht. Aber meine Freundin Booklyn, die mich nach der Geburt ihrer Tochter auch schon zu ihrer Yuezi eingeladen hat, hat mich als Plus Eins zur Hochzeit ihrer Nachbarin mitgenommen. In Deutschland undenkbar jemand fremden zu seiner Hochzeit "einzuladen". Hierzulande aber kein Problem, die Gästeliste ist sowieso schon so lang, dass da noch eine weitere Person nicht ins Gewicht fällt. Ich habe mich jedenfalls sehr gefreut, mal wieder einen so authentischen Einblick in die chinesische Kultur zu bekommen.


Eigentlich war ein ganz normaler Besuch bei Booklyn und ihrer Familie geplant. Dann sagte sie mir ein paar Tage zuvor, sie sind bei einer Hochzeit eingeladen und ich könne mitkommen, wenn ich möchte. Das lasse ich mir natürlich nicht zweimal sagen und schon gar nicht entgehen. Deswegen bin ich dich hier - um das Land und die Leute und ihre Kultur kennen und vielleicht sogar ein bisschen verstehen zu lernen.

Meine erste Frage war natürlich: Dresscode!! Was ziehe ich an.
Die Antwort? Ganz normal, casual, wie immer.
Okay dachte ich mir, aber so ganz normal... naja gut, ich will ja am Ende auch nicht Overdressed sein.

Was soll ich sagen? Die meisten Gäste waren tatsächlich "ganz normal" gekleidet. Jeans, Pullover oder T-Shirt, Turnschuhe, ja sogar im Schlabberlook waren einige anwesend. Es gab aber auch die etwas vornehmer und festlicher gekleideten Gäste. Das waren aber nur die engsten Verwandten des Brautpaars, die Brautjungfern und natürlich das Brautpaar selbst.
In China macht man da nicht so ein Tamtam wie bei uns in Deutschland, mit extra neue Sachen kaufen und sich in Schale werfe, da ist so eine Hochzeit ein Tag wie jeder andere, nur das eben jemand heiratet.

Alles in allem ist so eine chinesische Hochzeit sonst aber sehr ähnlich wie eine traditionelle Hochzeit in Deutschland.
Trauung, Reden, Brautstrauß werfen, Diashow, Abendessen, Spiele...
 
Aber...
alles ein wenig kompakter (außer die Anzahl der Gäste) und für meinen Geschmack etwas unpersönlicher (was wohl an der Anzahl der Gäste liegen könnte)

Geheiratet wird in China meist in einem Hotel. Das heißt, man wird im Hotel getraut, hat einen Saal in dem dann das Essen serviert wird und die Party, die fällt aus. Bei der Hochzeit bei der ich war, wurde das Brautpaar draußen getraut. Auch im Hotel aber schön mit Blick über einen See. Alles war schön hergerichtet und dekoriert, mit weisen Luftballons und Blumenarrangements. 

Ich fange mal von vorne an.


Ab 15 Uhr wurden die Gäste geladen, sich einzufinden. Wir waren gegen 15:30 Uhr da. Gegen 16:30 Uhr fand die Trauung statt. So lange wurde sich unterhalten, sich bekannt gemacht und Saft getrunken.

Der Bräutigam wartet wie auch in Deutschland am "Altar" auf seine Braut. Diese wird von ihrem Vater zum "Altar" geführt. Die Zeremonie wird mittels eines Moderators begleitet. Als die Braut und ihr Vater den Bräutigam erreichten, ist dieser auf die Knie gegangen. Es sah auf den ersten Blick so aus, wie ein typische Antrag. Er hat die Hand seiner zukünftigen gehalten und etwas gesagt. Dann hat der Brautvater beide die beiden Hände mit seinen Händen umschlossen und auch etwas gesagt. Der Bräutigam ist wieder aufgestanden und beide haben sich neben den Brautvater gestellt.
Der Brautvater hat eine sehr emotionale Rede gehalten (ich habe zwar nichts verstanden, dies aber anhand der Reaktionen der Gäste und des Brautpaares gefühlt) 

Danach durften die Frischvermählten sich küssen. Es war ein sehr langer und inniger Kuss.

Währenddessen hat meine Freundin mir so einiges erzählt.
Zum Beispiel, dass diese Hochzeit wirklich aus Liebe statt findet. Dass das nicht immer so ist und sie bei Hochzeiten war, die deutlich weniger emotional ausgefallen sind. Das Brautpaar ist schon seit der Highschool, schon seit über 10 Jahren ein Paar. Trotzdem haben ihre Eltern der Hochzeit erst nicht zugestimmt. Ganz einfach aus dem Grund, dass die Familie des Bräutigams weniger wohlhabend ist, als ihre Familie. Und weil der Mann kein Haus oder keine Wohnung hat, in der die beiden nun gemeinsam leben können.

Man sollte doch meinen, dass das wichtigste für die Eltern ist, dass ihre Kinder glücklich sind. Doch nicht so in China.
In China sollte mit Mitte 20 geheiratet werden. Wenn man auf die 30 zugeht und noch nicht unter der Haube ist, gilt man schon fast als "schwer vermittelbar"
Außerdem sollte der Mann oder die Familie des Mannes wohlhabender sein, als die Frau. Er sollte ein Eigenheim und ein Auto haben. Schließlich verlässt die Braut am Tag ihrer Hochzeit ihr Elternhaus.

Ja so sieht das aus hier, mit der Hochzeitstradition, für uns schon fast undenkbar...

Die Trauungszeremonie dauerte etwa eine halbe Stunde. Danach wurde der Brautstrauß geworfen und die weißen Luftballons in den Himmel steigen gelassen. Als das "erledigt" war, wurde man gebeten, zügig in den Saal zu gehen und seine Plätze einzunehmen.

Zu diesem Zeitpunkt waren schätzungsweiße 50-80 Gäste anwesend.


Der Saal war riesig.
Ich habe auch erfahren, warum. Es gibt ganz klare Regeln, wer zur Hochzeit eingeladen wird. Das sind natürlich die Familie und die Freunde. Außerdem sind sämtliche Arbeitskollegen des Vaters so wie alle Nachbarn einzuladen. Da kommt natürlich einiges zusammen.

Meistens ist es ja so, dass die Frau und der Mann aus unterschiedlichen Regionen Chinas kommen und es vielen der Angehörigen nicht möglich ist, in die Heimatstadt des Mannes zu reisen. In diesem Fall werden quasi 2 Hochzeiten gefeiert. Einmal in der Heimatstadt des Mannes mit dessen Familie und einmal in der Heimatstadt der Frau mit deren Familie.
Da hier beide aber aus der gleichen Stadt kommen, da sie ja sozusagen Schulfreunde sind, wurde nur ein Fest mit ganz vielen Gästen gefeiert.

Als wir also den Hochzeitssaal betreten und unsere Plätze eingenommen hatten, kamen nach und nach die anderen Gäste dazu. Man saß kaum 5 Minuten, ging es auch schon los mit den Vorspeisen. Also mit dem Servieren der Vorspeisen. Bei gefühlt 50 Tischen dauert das ja auch eine ganze Weile.

Zu Trinken gab es Rotwein, chinesischen Schnaps, Blaubeersaft, Traubensaft und Kokosnusssaft. Keine Cola, kein Wasser, kein Bier. Es wurden einfach die Flaschen bzw. Tetrapäcke auf den Tisch gestellt und jeder konnte sich einschenken was er wollte. Aber halt! Getrunken wird erst, wenn das Brautpaar per Tost dazu einlädt.

Währenddessen wurden die Hochzeitsfotos vom Brautpaar gezeigt. In China ist es nämlich anders als bei uns üblich, dass diese bereits etwa ein halbes Jahr vor der eigentlichen Hochzeit gemacht werden. Außerdem wurden auch ältere Fotos des Paares und der Familien gezeigt.

Irgendwann waren dann so ziemlich alle Stühle besetzt und dann ging es los mit dem Essen und Trinken.

Es werden auch wie auf den meisten deutschen Hochzeiten Spiele gespielt, allerdings nicht zwischen den Gängen, sondern während des Essens. Es gilt als unhöflich aufzustehen und seinen Platz zu verlassen. Geraucht wird am Tisch. Im Laufe des Essens kommt das Brautpaar an allen Tischen vorbei, um mit den Gästen anzustoßen. Auch am Tisch selbst wird gefühlt alle 10 Minuten angestoßen - dazu steht man auf.

Nachdem die Vorspeisen gegessen wurden, wird sofort das eigentliche Essen serviert. Ja, was soll ich sagen. Chinesisch halt. Je mehr Fleisch und Fisch von unterschiedlicheren Tieren, desto reicher ist man. Im Laufe der Zeit stapelt sich das Essen und man kommt gar nicht mehr ans zuvor servierte dran. Hauptsache Überfluss. Zu Beginn kommen Fleisch, Fisch und Meeresfrüchte, danach Gemüse. Reis kommt ganz zum Schluss. Der wird auch nur dann gegessen, wenn man noch nicht satt geworden ist.

Irgendwann zwischendurch erschien mal auf der Leinwand ein QR-Code. Ich  habe Booklyn gefragt, was es damit auf sich hat. Den kann man scannen und so dem Braut seine Glückwünsche ausdrücken. 
Das fand ich ja schon wieder sehr komisch, diese strikten Traditionen zwecks wer einzuladen ist und wie alles abzulaufen hat und dann die Geschichte mit dem QR-Code...

Ziemlich zum Ende wurde dann noch Videos gezeigt. 
Zum einen vom Hochzeitsmorgen. Da gibt es nämlich auch noch so eine Tradition. Die Braut wird morgens von ihrem zukünftigen Ehemann bei ihren Eltern abgeholt. Natürlich kann er sie nicht einfach so mitnehmen, sondern muss noch ein paar Challenges bestehen und sich zum Horst machen :D Witzig war es aber schon.
Zum anderen ein Video der Zeremonie und wie die Luftballons aufgestiegen sind. Schon komplett geschnitten und bearbeitet. Da dachte ich "Wow, die sind aber schnell"

Zum Schluss, als Dessert, wird dann Wassermelone serviert. Sobald jeder davon ein Stück gegessen hat, ist das Fest vorbei. Alle stehen auf, ziehen ihre Jacken an und gehen zum Ausgang. Es wird weder ausgetrunken noch verdaut.

Das Brautpaar wartet bereits am Ausgang auf die Gäste um jedem nochmal persönlich den Dank für das Kommen auszusprechen und anschließend nach Hause zu gehen. Da hatte ich dann auch die erste Gelegenheit, das Brautpaar "kennen zu lernen"....

Die Hochzeit begann um 16:30 Uhr und war um 19:30 Uhr zu Ende, lustig!

Diese Goddy-Bag gab es für alle Gäste

Eine Sache noch, die es zu erwähnen gilt. Die Braut trägt über den Tag verteilt mindestens 3 verschiedene Kleider. (Diese Braut trug 4)
Morgens, wenn der Mann sie bei ihren Eltern abholt, trägt sie ein traditionelles, chinesisches Kleid in Rot. Rot symbolisiert Glück und Reichtum.
Während der Trauung tragen die Bräute heutzutage meist ein westliches, weißes Prinzessinnenkleid.
Zum Fotos mit der Familie machen zieht sie sich nochmal um und zuletzt fürs Essen. Ja, das ist schon interessant.

Alles in allem wie bei uns in Deutschland, aber trotzdem so anders :)

Es war ein interessanter Tag für mich. Ich bin dankbar, dass ich das erleben durfte. Dass ich da mal hinter die Kulissen schauen konnte und natürlich wollte meine Freundin auch wissen, wie das bei uns so ist. Was die Unterschiede sind oder ob wir auch so feiern.

Der eigentliche Unterschied, würde ich sagen, ist, dass die Hochzeit nach dem Essen vorbei ist. Bei uns würde die Party da erst richtig losgehen, wenn der offizielle Teil erledigt ist.

Was meint ihr..?