Montag, 5. August 2019

Meine Familie zu Besuch in China - Teil 2

3 Tage in Shanghai

Die erste Station unseres gemeinsamen 2-Wochen-China-Trips war 
- logischerweise - Shanghai. Da mein Familie in Shanghai am Flughafen gelandet ist, wo ich sie samstagmorgens abgeholt habe. Nachdem ich eine Stunde voller Vorfreude ganz hibbelig gewartet habe, kamen sie endlich alle durch die Türe und wir konnten uns endlich wieder in den Arm nehmen. Es war so schön!!! 

Okay, los geht's

Highlight Nummer 1 war die Fahrt mit dem Maglev Magnetschwebe-Schnellzug.
Ich habe mich dafür entschieden, mit der Maglev in Richtung Innenstadt zu Starten, da ich selbst auch noch nie mit der Maglev gefahren bin und das unbedingt mal ausprobieren wollte!!!
Dieser Zug schafft eine Höchstgeschwindigkeit von 431km/h, aber er fährt nicht zu jeder Tageszeit die Höchstgeschwindigkeit. Wir sind mit "nur" gut 300km/h unterwegs gewesen. Die Fahrt dauerte auch nur ca. 10 Minuten für eine Strecke von 30km. Aber es war schon sehr cool.

Modell der Maglev

Die Maglev fährt vom Flughafen Shanghai Pudong aus bis Longyang Lu. 
Von dort aus haben wir uns ein bzw. 2 Taxis zum Hotel genommen.

Tag 1 in Shanghai

Nachdem wir im Hotel eingecheckt und uns etwas frisch gemacht haben, sind wir erstmal Chinesisch Mittagessen gegangen. Ich habe mich als Start für Hotpot entschieden - und gehofft, dass meinem Papa seine erste Mahlzeit in China schmecken wird. Sie hat ihm geschmeckt. Sie hat allen geschmeckt. So gut, dass wir kurzerhand entschieden haben, dass es dieses Jahr zu Weihnachten Hotpot geben wird. Mich freuts.

Glücklich, satt und gestärkt sind wir dann los Richtung People's Square. Meine Mama wollte unbedingt den Hochzeitsmarkt im People's Park sehen. Wir haben einen kurzen Spaziergang durch den People's Park gemacht und sind dann weiter Richtung Nanjing Road. Dort flanierten wir die Straße hoch - bis wir am ersten Biergarten vorbei gekommen sind und schnell entschieden war, jetzt gibt's erstmal ein Bier... oder zwei oder drei :D

Hochzeitsmarkt im People's Park

Nanjing Road
(Bild mit Seltenheitswert: keine anderen Menschen drauf)

Als wir dann weiter sind, zu Fuß Richtung Bund, hat es bereits gedämmert. Und es war die Hölle los! So voll mit Menschen war die Straße und die Uferpromenade am Bund noch nie als ich in Shanghai war. 
Okay, man muss dazu sagen, an diesem Wochenende war Dragon Boat Festival in China, ein Feiertagswochenende, bei dem es immer ein Spektakel auf dem Wasser gibt. Vom Spektakel selbst haben wir nix mitbekommen. Entweder es ging noch nicht los, oder weil einfach zu viele Menschen am Ufer standen.

Die Polizei mussten den Fußgängerverkehr leiten.

Traffic

Eigentlich wollte ich mit meiner Familie am ersten Tag auch noch rüber auf die andere Flussseite fahren, um den Ausblick auf den Bund auch noch genießen zu können. Aber nachdem wir für knapp einen Kilometer zurück zur U-Bahn über eine halbe Stunde gebraucht haben und es dann auch schon recht spät war, entschieden wir uns dafür, zurück zum Hotel zu fahren und den ersten Tag mit einem Bier ausklingen zu lassen und dann ins Bett zu gehen, um fit in den nächsten Tag starten zu können.

Tag 2 in Shanghai

Ausgangspunkt für den zweiten Tag war wieder die Station People's Square. Erstmal gab es Kaffee und Croissants für alle. 

Auf Wunsch meiner Eltern, um so viel wie möglich von der Stadt zu sehen, haben wir mittags den Hop-On-Hop-Off Bus genommen und sind ein paar Stunden durch die Stadt gefahren. Ich habe das ja bereits bei meinem ersten Shanghaibesuch gemacht und nicht unbedingt nochmal gebraucht aber es war trotzdem schön. Im Bus war nicht viel los, so das wir gute Plätze hatten und alle aus dem Fenster schauen und wild fotografieren konnten :)

im Hop-On-Hop-Off Bus

Um ca. 16 Uhr haben wir unsere Rundfahrt beendet und sind etwas essen gegangen. Danach sind wir los Richtung Pudong. Als Highlight des Tages stand der Shanghai Tower (das zweithöchste Gebäude der Welt) auf dem Plan. Wir sind mit der U-Bahn auf die andere Flussseite bis zur Station Lujiazui gefahren und haben uns dann, mit einem Abstecher durch den Lujiazui Cental Green Space Park zu Fuß auf den Weg zum Shanghai Tower gemacht. Den Park wollte ich meiner Familie unbedingt zeigen, weil ich ihn so schön finde!!!

Lujiazui Green Space Park

Man hatte mir gesagt, dass man für den Aufstieg des Shanghai Towers schon 2 Stunden Wartezeit einplanen soll. Wir wollten sowohl im Hellen als auch im Dunkeln oben sein und haben schon befürchtet, es nicht zu schaffen, da es schon eine Stunde später anfangen sollte zu dämmern. Aber wir hatten Glück, es war absolut nichts los, wir haben die Tickets gekauft und schon ging es los. (der Ticketpreis liegt bei 180 RMB was etwa 24€ entspricht). 

Nachdem man sich die Tickets besorgt hat, fährt man mit einer Rolltreppe erstmal ziemlich weit nach unten. Es wird ein Foto gemacht, welches man dann in der Aussichtsplattform kaufen kann, wenn man möchte. (das Personal sagte uns, ein Foto sei gratis, das ist aber nicht so. Man bekommt eine Art Flyer für den Shanghai Tower in Postkartenformat gratis, auf der das Foto in Mini abgebildet ist...)

Unten angekommen kann man sich eine kleine Ausstellung mit Informationen, Animationen und zum Teil Miniatur-Nachbildungen der höchsten Gebäude der Welt anschauen.

Anschließend geht es mit dem schnellsten Aufzug der Welt (20,5 m/s) auf die 360° Aussichtsplattform im 121. Stockwerk. Wir befinden uns nun 562,1 Meter über der Erde!!!

Es war für mich das erste Mal, dass ich ihn Shanghai auf einen der Türme hoch bin. Es hat mich schon bei meinem ersten und zweiten Besuch in den Fingern gejuckt. Aber ich wollte warten. Warten bis meine Familie da ist um diesen Moment und diese unglaubliche Aussicht mit ihnen zu teilen.




Es lohnt sich auf jeden Fall hoch zu fahren. Als wir oben angekommen sind war es noch hell und hat nur kurz danach angefangen zu dämmern. Wir konnte also die Veränderung der Stadt von oben betrachten. Binnen Minuten fängt alles an zu leuchten und zu blinken. Es ist wirklich ein Spektakel was da Tag für Tag in Shanghai veranstaltet wird.

Nachdem wir die Aussicht genossen haben, sind wir wieder runter gefahren und haben uns ganz gemütlich Richtung U-Bahn gemacht.
An Tag 1 hatte es ja nicht mehr geklappt, den Bund bei Dunkelheit zu betrachten, aber dafür heute :)

Nach einem langen, ereignisreichen und auch etwas anstrengenden Tag haben wir uns wieder auf den Weg zurück zum Hotel gemacht wo wir alle glücklich und müde ins Bett gefallen sind.

Tag 3 in Shanghai

Heute ging es etwas früher und ohne Frühstück los.
Wir sind mit der U-Bahn in die Yuyuan Old Street gefahren und haben dort mit Mangoshakes und Dumplings in den Tag gestartet. 

Wir haben ein paar schöne Stunden im Yu Garden verbracht. Wirklich ein unglaublich schöner Garten und absolut sehenswert. Es lohnt sich früh los zu gehen. Als wir um die Mittagszeit wieder raus sind, standen die Leute Schlange um reinzukommen.


Yu Garden

Danach ging es weiter zum Jade Buddha Tempel. 
Für meine Eltern und meinen Bruder war es der erste Buddhistische Tempel den sie je besucht haben, sie sind alle noch nie in Asien gewesen. Es hat ihnen sehr gut gefallen.
Ich muss sagen, dass mir etwas gefehlt hat. Die Atmosphäre. Der Tempel sieht sehr neu aus und es waren auch nicht viele Menschen drin. Keine Menschen die beten und kaum Besucher. Das war für mich etwas komisch, da ich es eigentlich anders gewohnt bin. 
Die Jade-Buddha-Statue ist sehr schön. Nicht besonders groß, man muss also wissen wonach man sucht ;-)

Der Jade-Buddha

Im Anschluss haben wir uns auf den Weg in die Nanjing Road gemacht. Meine Mama wollte unbedingt in die Food-Shopping-Mall, von der ich ihr nach meinem ersten Shanghaibesuch erzählt habe. Dort haben wir dann auch zu Abend gegessen. Es handelt sich hierbei um eine 4-stöckige Mall in der ausschließlich Lebensmittel gekauft werden können.

Für unseren letzten gemeinsamen Abend in Shanghai hatten wir uns entschieden, in einer Skybar mit Ausblick auf die Skyline Shanghais ein paar Cocktails zu trinken. Eigentlich wollten wir in die Bar des Jin Mao Towers, aber auf Grund einiger Schwierigkeiten (...) haben wir uns dann auf den Weg zur Captain's Bar am Bund gemacht. Die Bar ist zwar nur im 6. Stockwerk, aber man hat eine 1A Aussicht! Die Cocktails waren auch richtig lecker, und bezahlbar. Hier werde ich sicher nicht das letzte Mal gewesen sein.

Moscow Mule @ Captain's Bar

Tag 4 in Shanghai - Abreise

Nachdem wir endlich mal ausschlafen konnten und dann aus dem Hotel ausgecheckt hatten, gingen es mit dem Taxi zum Bahnhof. Von dort aus sind wir mit dem Zug nach Suzhou gefahren. 

Hier geht's zum Fotoalbum
Hier geht's zum nächsten Artikel: Meine Familie zu Besuch in China - Teil 3
Hier geht's zum vorherigen Artikel: Meine Familie zu Besuch in China - Teil 1