Sonntag, 11. August 2019

Meine Familie zu Besuch in China - Teil 3

3 Tage in Suzhou

An Tag 4 unserer gemeinsamen Chinazeit ging es für uns gegen Mittag mit dem Zug von Shanghai weiter nach Suzhou - meine Heimat hier in China. Die Tickets für den Zug hatte ich bereits vorab für uns alle online gebucht, allerdings mussten wir sie noch am Bahnhof abholen. Dann ging es los, nach einer circa 30 minütigen Fahrt mit dem Schnellzug erreichten wir Suzhou...

Tag 1 in Suzhou

Zu aller erst fuhren wir mit dem Taxi zu unserem Hotel, um unser Gepäck abzulegen und uns frisch zu machen. Ich habe mit meiner Familie im Hotel gewohnt, da für 5 Personen sowieso 3 Doppelzimmer gebucht werden mussten.

Dann ging es los zur Emerald City, ein Einkaufszentrum im Suzhou New District.
Hier habe ich die ersten 3 Monate in einem Appartement angrenzenden Somerset Hotel gewohnt. Ich wollte meiner Familie natürlich erstmal zeigen, wo und wie ich die ersten 3 Monate in China verbracht habe. Wir schlenderten gemütlich durchs gesamte Areal des Einkaufszentrum. Anschließend habe ich alle zum Abendessen ins Shi Bei, eins meiner Lieblingsrestaurants hier eingeladen - hier habe ich des Öfteren zu Abend gegessen :)

Gesättigt ging es zu Fuß weiter Richtung U-Bahn. Wir fuhren nur eine Station und sind dann zu meiner Wohnung gelaufen. Ich wollte lieber mit der U-Bahn als mit dem Taxi fahren, auch wenn es länger gedauert hat, einfach um meiner Familie zu zeigen: Hier spielt sich momentan mein Leben ab.

Wir haben alle zusammen ein paar schöne Stunden in meiner neuen Wohnung verbracht. Ich war ja auch erst eine Woche zuvor eingezogen und von daher war es für mich wirklich etwas ganz besonderes, alle hier zu haben - Mama, Papa, Brudii, Oma und Opa. Das war wirklich so schön!!!
Opa fühlt sich direkt wie zu Hause :)

Gegen Mitternacht ging es mit dem Taxi zurück zum Hotel.


Tag 2 in Suzhou

Die erste Sehenswürdigkeit die ich meiner Familie zeigen wollte, war der Tiger Hill. Hier bin ich an meinem allerersten Wochenende in Suzhou gewesen und das ist mein bisher liebster Ort. Hier werde ich definitiv auch alle meine zukünftigen Besucher hinführen :)


Folgendes kann man sich unter anderem auf dem Tiger Hill anschauen:

- einen Bonsaigarten
- die siebenstöckige Pagode
- einen kleinen Tempel
- eine kleine Teeplantage mit einem Teehaus
- einen Bambuswald

und einfach ganz viel Natur, chinesische Gartenkunst und chinesische Architektur.

Am Tiger Hill haben wir ein paar wundervolle Stunden im Grünen verbracht!
Nachdem wir alles erkundet hatten, haben wir noch eine Kleinigkeit gegessen. Beim Ausgang gibt's einige kleine Buden mit chinesischem Fast Food. 







Weiter ging es Richtung Gusu. 
Zu Fuß durch die Altstadt, vorbei am Suzhou Museum und rein in den Humble Administrator's Garden. Das ist der größte und berühmteste chinesische Garten hier in Suzhou. 




Achtung!
Ich habe von einigen anderen gehört, dass man seit Mai 2019 die Tickets für den Garten online vorbestellen muss und sie nicht mehr am Ticketschalter gekauft werden können. Wir waren allerdings im Juni 2019 dort, hatten keine Tickets vorbestellt und haben sie am Ticketschalter gekauft. 
Ich empfehle allen, die sich den Garten anschauen wollen, sich vorab über den Stand der Dinge zu informieren.



Im Anschluss haben wir eine halbstündige Kanalfahrt auf dem Pinjiang Canal entlang der berühmten Pinjiang Road gemacht. Wir hatten Glück und erwischten eine Bootsfahrerin, die während der Fahrt chinesische Lieder gesungen hat. Das unterstreicht die romantische, traditionelle Atmosphäre nochmal besonders.

  Als unsere Bootsfahrt zu Ende war, flanierten wir zu Fuß die Pinjiang Road hoch und runter. Meine Eltern, mein Bruder und ich machten (auf meinen Wunsch) einen Abstecher im "Haus der Kuriositäten" wie ich es nenne. Leider weiß ich den richtigen Namen nicht. Habe ich mal zufällig entdeckt, als im Katzenkaffee nebenan war. Hier haben wir ein paar lustige Fotos gemacht. Meine Großeltern haben sich derweil draußen etwas umgeschaut und auf uns gewartet.

Im "Haus der Kurriositäten"

Die Pinjiang Road gehört auch zu meinen Lieblingsplätzen in Suzhou, besonders bei Nacht. Hier ist alles so wunderschön beleuchtet, es ist richtig was los und man bekommt allerlei Leckereien - überwiegend Süßspeisen - für auf die Hand.
Richtig zu Abend zu essen ist hier allerdings schwierig, wir haben eine ganze Weile gebraucht bis wir mal ein Restaurant gefunden hatten...



So neigt sich nun auch dieser schöne Tag im Suzhou dem Ende zu und es geht für uns alle wieder zurück zum Hotel.


Tag 3 in Suzhou

Gestartet hat der dritte und letzte Tag für mich, meine Eltern und meinen Bruder mit einer Besichtigung und kleinen Führung meiner Firma. Mein Vater hatte sich gewünscht, sofern möglich, mal einen Werkzeugbau in China von innen zu sehen. Wir sind alle (außer Mama) vom gleichen Fach und somit war es auch für alle sehr interessant.

Danach sind wir nochmal zu mir zur Wohnung gefahren, wo ich meine Sachen für unserer morgige Weiterreise nach Hong Kong gepackt habe.

Zurück zum Hotel, die Großeltern einsammeln, gemeinsam Mittagessen und weiter geht's mit der U-Bahn ins SIP (Suzhou Industrial Park).
Wir sind an der Haltestelle "Central Park" ausgestiegen und haben einen Spaziergang durch den (kleinen) Central Park gemacht. 
Zu Fuß ging es weiter, vorbei am Xinghai Square, wo ich zum Chinesischunterricht gehe, zum Suzhou Center, der größten Shopping Mall der Stadt. 

Suzhou Center

Wir waren allerdings nicht zum Shoppen hier, sondern mehr um zu staunen, wie groß und ausgefallen hier alles ist. 

Die Mall besteht aus zwei Teilen - den North Square und dem South Square.
Wir haben uns (aus Zeitgründen...) ausschließlich im North Square aufgehalte.
Hier gibt es im 4. Stock unter anderem eine riesige Eisbahn, wo man ganzjährig Schlittschuh laufen kann.
Auf dem Dach gibt es einen Sportpark mit Basketballplatz, Skatepark und vielem mehr.

(Bei einem späteren Besuch habe ich in der 6. und obersten Etage des South Squares einen Ponyhof entdeckt, wo Kinder Reitunterricht haben. Die Ponys wohnen auf dem Dach der Mall, abgefahren...)


Gegen 20 Uhr machten wir uns auf den Weg ans Ufer des Jinji Lakes. Ich wollte gemeinsam mit meiner Familie die Wasser-Fontänen-Show anschauen. Nach einer Stunde warten in der nichts passierte, gingen wir dann wieder zurück in die Suzhou Mall und haben noch zu Abend gegessen.

Bei späteren Recherchen habe ich dann herausgefunden, dass die Show am Jinji Lake nur am Wochenende (Freitag und Samstag) stattfindet. Doch nach Aussagen von Anwohnern findet momentan gar keine Show statt. Schade...

Trotzdem war auch der dritte und letzte Tag in Suzhou mehr als gelungen!


Tag 4 in Suzhou - Abreise

Ausschlafen, Frühstücken, Koffer packen, mit dem Flughafen-Shuttle-Taxi wieder zurück nach Shanghai, zum Flughafen Pudong und weiter nach Hong Hong :)


Zusammenfassung

was man in Suzhou auf keinen Fall verpassen sollte

- Tiger Hill
- Altstadt Gusu
- Pinjiang Canal Kanalfahrt
- Humble Administrator´s Garten (oder einen anderen Garten deiner Wahl)
- Pinjiang Road bei Nacht
- für Katzenliebhaber: Cat Café Pinjiang Road
- das "Haus der Kurriositäten" neben dem Cat Café, für alle die lustige Fotos machen möchten
- das Suzhou Center, die größte Mall der Stadt
- einen Spaziergang durchs SIP 

Hier geht's zum Fotoalbum
Hier geht's zum vorherigen Artikel: Meine Familie zu Besuch in China - Teil 2