Montag, 29. April 2019

Eine Liebeserklärung an Suzhou - mein Zuhause

Jeden Tag denke ich mindestens einmal, dass ich gerne hier bin. Dass ich mich hier wohl fühle. Dass meine Entscheidung die richtige war.
Jeden Tag erinnert mich mindestens einmal etwas daran, warum ich gerne hier bin. Warum ich mich hier wohlfühle. Warum diese Entscheidung die absolut richtige war!



Es sind ganz unterschiedliche Dinge die mir dieses Gefühl und die Gewissheit geben.

Sei es die Verkäuferin im Blumenladen um die Ecke, die mich erkennt und sagt "Hello again, long time no see". Oder der Hotelportier der mich jeden Morgen anlächelt und mir die Türe aufhält. Es sind die inzwischen bekannten Orte die sich in den Alltag geschlichen haben, wie das Yogastudio oder das Massagestudio. Es sind auch die neuen Orte und fremden Menschen, die mich begeistern, ja sogar faszinieren. 


Aber am Wochenende wurde ich wieder daran erinnert, warum ich mich bereits in meiner Probewoche in diese Stadt verliebt habe.


Ich hatte ein Flashback.



Eigentlich war ich gar nicht besonders motiviert rauszugehen, habe mich trotzdem entschieden, "kurz" zur Massage zu gehen. Als ich dann sowieso unterwegs war, dachte ich, wieso nicht noch "kurz" schauen ob ich das Katzenkaffe, dass ich gegoogelt hatte, finde.



Und ich habe es gefunden, einen Kaffee getrunken, eine Waffel gegessen und Katzen gestreichelt. Als ich das Café wieder verlassen habe, war es bereits dunkel. Und plötzlich stand ich dann draußen, in einer Gasse entlang eines Kanals und alles war so schön.







Es sah genauso aus wie in der Straße im August, in die mich mein Arbeitskollege geführt hat. Es hat sich genauso angefühlt wie damals. Diese Verliebtheit ist in mir hoch gestiegen und es war einfach perfekt. Für einen Moment dachte ich sogar ich bin durch Zufall in genau der selben Gasse gelandet. Weil ich den Hasen in einem Teegeschäft entdeckt habe, den ich schon damals so süß fand und fotografiert habe.


Der Hase von damals :)

(Es war aber nicht die selbe Straße, das habe ich rausgefunden, weil ich das Foto auf meinem Handy geöffnet habe und es eben nicht am gleichen Ort aufgenommen wurde)

Also lief ich diese wundervolle Gasse am Wasser entlang. In meine tiefen Gefühle versunken, fast wie in Trance. Ich habe die Menschen beobachtet und ihnen gelauscht. Alle paar Schritte musste ich stehen bleiben, innehalten, etwas bestaunen, ein Foto schießen. Und so wurde aus "kurz" zur Massage gehen einer der schönsten Abendspaziergänge, den ich je hatte. In einer Seitengasse, die besonders hübsch war, standen ein paar Damen und haben Fotos geschossen. Ich habe mich dazu gestellt, gelächelt, und einer von ihnen mein Handy gegeben um ihr zu bedeuten, sie solle doch auch ein Foto von mir machen. Und es war wie hier so üblich, dass dann auch alle ein Foto mit mir zusammen machen wollten. Es ist diese beidseitige Faszination von dem Gegenüber, die Gewissheit, das zwischen beiden Seiten Welten liegen und diese Neugierde, die mich jedes mal aufs Neue berührt.






Es gibt hier soviel neues, andersartiges zu sehen und zu bestaunen, zu riechen, zu schmecken und zu fühlen. Ich schätze, dass ist immer so, wenn man sich an einem fremden Ort befindet. Aber dieser Ort fühlt sich überhaupt nicht fremd für mich an. Ich fühle eine starke Verbundenheit. Als wäre ich bereits in einem anderen Leben oder einer anderen Dimension hier gewesen. So als würde ich das alles schon erlebt haben aber kann mich nur nicht mehr daran erinnern.


Ich kann nicht fassen, dass das ein Juweliergeschäft ist.
Für mich sieht es aus wie ein wundervolle harmonisches Kunstwerk. 

eine chinesische Kunqu-Darstellerin
bei ihrem Abendessen

ein Platz, der diese Frau dazu eingeladen
hat, ein Foto zu schießen

Eiswaffeln der etwas anderen Art *_*

Es passiert gerade etwas mit mir. Etwas ganz Großes und Vollkommenes. Etwas das ich noch nicht wirklich beschreiben und erklären kann. Ich kann momentan nur meinem Urgefühl vertrauen, dass mir sagt, du bist hier richtig. Sauge alles auf. Denke darüber nach. Reflektiere. Lerne daraus. Auch wenn du nicht weißt was es ist. Lass es zu. Habe keine Angst. Es hat alles seine Richtigkeit. Es hat einen tieferen Sinn warum du gerade hier gelandet bist. 

Außerdem hatte ich die Erkenntnis, dass es genauso schön, wenn nicht sogar noch schöner sein kann, etwas ungeplant, ganz spontan zu erleben. Solche Erkenntnisse bereichern mich ungemein. Sie machen mir klar, dass ich ganz bewusst durchs Leben schreite. Dass ich die Augen offen habe, bereit für Neues, bereit für Veränderung, bereit es auf mich zukommen zu lassen und bereit einfach zu Sein. 






Und so habe ich mich entschieden, diese Liebeserklärung an Suzhou, mein temporäres Zuhause zu schreiben. 

Ich liebe es hier zu sein, auch wenn ich alleine bin, oder vielleicht gerade deswegen. Das heißt nicht, dass ich meine Freunde und Familie nicht vermisse. Das heißt nicht, dass es mir nicht fehlt, von ihnen in den Arm genommen zu werden. Das heißt nicht, dass die in Deutschland gebliebenen fürchten müssen, das ich nicht an sie denke oder sie vergesse, ganz im Gegenteil. Das heißt für mich das ich stolz darauf bin euch zu haben, dass ihr mich gehen gelassen habt und ich mich trotz der Distanz mit euch verbunden und durch euch unterstützt fühle!

Hoffentlich können so viele Freunde und Verwandte wie möglich mich hier in Suzhou besuchen kommen und die Gefühle die habe, nachempfinden. Es heißt immer, ein Bild sagt mehr als tausend Worte, das mag sein. Aber ein Bild ist eben nur ein Bild. Eine Momentaufnahme. Ohne Geräusche, ohne Gerüche, ohne Emotionen die durch alle Sinne geweckt werden.
Mit meinen Bildern versuche ich euch einen Einblick in mein neues Leben zu geben und euch meine Liebe zu erklären. Aber ihr müsst hierher kommen und es gemeinsam mit mir fühlen.