Montag, 19. August 2019

China und die Klimaanlage

Es ist Sommer hier in Suzhou. Das bedeutet, Temperaturen von ca. 40°C bei Tag und von ca. 30°C bei Nacht. Diese Hitzeperiode hält nun schon seit ca. 6 Wochen an und bisher ist kein Ende in Sicht. In Deutschland haben wir auch solche Temperaturen, aber nicht über einen so langen Zeitraum. An sich macht mir die Hitze nicht zu schaffen, aber man hält sich besser nicht zu lange draußen auf...
Ja, 40°C bei Tag und 30°C bei Nacht. Es ist unmöglich zu Lüften und frische, kühle Luft reinzulassen. Weil es ist immer heiß. Wenn der Wind geht, ist es wie geföhnt zu werden. Wie schon gesagt, ich habe nichts dagegen. Ich gehe trotzdem zu Fuß zur U-Bahn und zum Yoga. Ich creme mich mit Sonnencreme ein, mache einen hohen Zopf oder einen Dutt und ziehe meine Sonnenbrille an.

Dann geht das schon. Okay, man kann tatsächlich nicht zu lange draußen bleiben und rumlaufen, dann wird es schon anstrengend.

Was mir aber viel mehr zu schaffen macht, sind die Klimaanlagen die hier ÜBERALL auf Hochtouren laufen. Sie klimatisieren nicht, sie erfrieren dich. Temperaturunterschiede von über 20°C von drinnen zu draußen sind normal.
Sind normal???

Finde ich eigentlich überhaupt nicht. Das kann meiner Meinung nach überhaupt nicht gesund sein, in einem Moment zu schwitzen und im nächsten Moment zu frieren. Zum Beispiel bei der Arbeit. Morgens wenn ich ins Büro komme ist es warm und stickig. Wir öffnen die Fenster und lassen parallel schon die Klimaanlage laufen (die Luft die reinkommt ist nämlich noch wärmer als es drinnen eh schon ist, aber man braucht ja mal neue Luft).
Unser Büro wird dann auf 26°C heruntergekühlt. Ist eigentlich ganz angenehm.
Wenn ich aus dem Büro rausgehe, auf dem Weg zur Toilette, ist es im Großraumbüro viel kälter. Wenn ich die nächste Türe öffne und in den Gang komme, ist es nicht mehr klimatisiert und heiß. Wenn ich auf der Toilette angekommen bin, ist extrem heiß. Wenn ich wieder in meinem Büro ankomme, friere ich...

Hallo!?!?
Es ist Sommer, ich liebe Sommer, wenn es draußen 40°C hat will ich drinnen nicht frieren. Ich friere im Winter genug, frieren ist scheiße, ich schwitze lieber!!! 

Klimatisieren ist ja schön und gut. Aber man kann es echt auch übertreiben.

In Hong Kong wars ganz schlimm. Da hat man schon in 3 Metern Entfernung, wenn eine Türe geöffnet wurde, gespürt, dass man wenn man gleich da drin ist todes frieren wird.

In Suzhou friert man einfach nur.
Bei der Arbeit.
Im Taxi.
In der U-Bahn.
Im Supermarkt.
Und ganz besonders in der Shopping-Mall.

Wo ich mir etwas Klimatisierung wünschen würde, wäre beim Yoga :D
Da sind nur die Deckenventilatoren an. Und auch nur so lange, bis die Stunde losgeht. Dann werden die Ventilatoren ausgeschalten und man schwitz schon bevor man in der ersten Asana angekommen ist.

In meinem Apartment habe ich 2 Klimaanlagen, eine im Wohnzimmer und eine im Schlafzimmer.
Wenn ich nicht zu Hause bin, sind die aus. Weil wenn ich von draußen nach drinnen komme, fühlt es sich erstmal kühl an, kühler als draußen jedenfalls. Ich schalte die im Wohnzimmer dann trotzdem direkt an, weil wenn man dann ne Weile drin ist, fühlt es sich gar nicht mehr kühl an :D

Die Klimaanlage in meinem Schlafzimmer schalte ich so 2 Stunden vor dem Schlafengehen ein. Auf 23-24°C. Das ist sehr kalt. Wenn ich ins Bett gehe friere ich. Aber ich will sie nachts nicht laufen lassen, ich denke, sonst werde ich krank. Die Temperatur ist dann ca. 5-6 Stunden okay, dann wache ich auf weil es wieder so heiß ist. Aber damit kann ich leben.

Ich bin sowieso erstaunt, das ich bisher noch nicht krank geworden bin!

Jetzt, in diesem Moment, sitze ich zu Hause im Wohnzimmer und schreibe. Es ist warm. Die Klimaanlage ist aus. Ich hatte sie den ganzen Nachmittag laufen, dann habe ich mir Socken angezogen weil meine Füße gefroren haben.

Also, aus mit dem Ding, es ist Sommer und ICH WILL IM SOMMER NICHT FRIEREN!!! :D:D