Sonntag, 7. Juli 2019

China und die Zensur (und das Internet im Allgemeinen)

Das in China Google, WhatsApp, Facebook, Instagram etc. blockiert sind, das weiß man ja...
Aber das so ziemlich alles, was man in Deutschland so benutzt, blockiert ist, das wusste ich nicht. In den letzten Wochen hatte ich so meine Probleme mit der Zensur und dem Internet. Man kann sich ja Abhilfe schaffen, in dem man einen VPN benutzt, wenn der VPN aber von einem Tag auf den anderen nicht mehr funktioniert, was macht man dann!?


 
Eine Weile ist es her, dass ich zum letzten Mal etwas hier auf meinem Blog geschrieben habe. Das lag aber nicht daran, dass ich plötzlich keine Lust oder keine Zeit mehr hatte, sondern daran, dass es einfach nicht mehr funktioniert hat.

Blogger.com ist wie viele, viele anderen Websites hier in China durch die Regierung gesperrt. Man möchte, dass das Volk nur die Informationen bekommt, die es auch bekommen soll. Google, und alles was zu Google gehört ist zensiert. Mit Ausnahme von Googlemaps und dem Translator. 
Blogger gehört auch zu Google, das fiel mir aber erst jetzt beim Anmelden auf - ich muss mich mit meinem Google-Konto (welches ich extra für den Blog erstellt habe) einloggen.
Ja, ist einleuchtend das die Seite dann gesperrt ist...

Was ist sonst noch so blockiert?

Alles, was zu Facebook gehört. Dazu gehört WhatsApp und Snapchat.
Gehört Instagram inzwischen auch zu Facebook? Ich weiß es nicht, aber auch Instagram ist blockiert.

Hinzu kommen Netflix und Wikipedia.

Man könnte verzweifeln!!!
Die sozialen Medien die man aus Deutschland gewohnt ist, funktionieren also nicht. Filme und Serien schauen funktioniert auch nicht. AmazonPrime hat sowieso keine Lizenz außerhalb von Deutschland und Österreich auszustrahlen, hat mir der Kundenservice erklärt.
Komisch, warum funktioniert dann AmazomMusic und AmazonKindle?
Ist ja auch egal, immerhin das funktioniert.

Zum Filme und Serien schauen wurde mir von meinem Arbeitskollegen ein chinesischer Streamingdienst nahe gelegt. Da gibt es auch amerikanische und europäische Serien in der entsprechenden Sprache. So weit so gut. Nur leider ist die gesamte Programmführung auf chinesisch. Also auch keine geeignet Alternative.

Und nun zum VPN. Den habe ich. Von Deutschland aus habe ich recherchiert und mich für einen scheinbar vertrauenswürdigen Anbieter für China entschieden, ein Jahresabo für ca. 100€ abgeschlossen und mir auf all meinen Geräten die App installiert. 
Als ich noch im Hotel gewohnt habe - ich bin übrigens vor 4 Wochen vom Hotel aus und in mein eigenes Apartment gezogen - hatte ich noch keinen VPN-Bedarf. Das Hotel hatte einen integrierten VPN und so haben SÄMTLICHE Seiten einwandfrei funktioniert, wenn ich im Wlan angemeldet war.

Als ich dann meine chinesische Handynummer bekommen habe, habe ich es mit dem VPN probiert. Hat erst nicht funktioniert, nachdem ich dann aber eine ausführliche Anleitung vom Kundenservice erhielt, hat es dann geklappt.
Ja, bis Tag X, circa 4 Wochen später. Plötzlich wurde keine Verbindung mehr aufgebaut. Auf keinem meiner Geräte. Ich habe Servervorschläge und weitere Anleitungen vom Kundenservice bekommen, habe Stunden damit verbracht, diesen zu folgen, und wozu hat es geführt? Immer wieder zu der Meldung "VPN did not respond" und zum finalen Vorschlag meine KOMPLETTEN Smartphone-Einstellungen zurück zusetzten. Nein Danke!

Nun ist es so, dass der VPN-Anbieter mir eine Rückzahlung des restlichen Jahres verweigert, da ich über die 30-Tage-kostenlos-testen hinaus bin. 
Während der 30-Tage-kostenlos-testen hat es ja funktioniert, ich hatte nur keinen Bedarf, jetzt ist diese Zeit vorbei und die Vertragskonditionen werden nicht erfüllt und ich muss trotzdem bezahlen.
Ich rate dringend von diesem Anbieter ab. Wer wissen will, um welchen es sich handelt, meldet sich am besten bei mir privat ;-)

Wie kommt es nun, das ich meinen Blog weiterschreiben und meine sozialen Netzwerk wieder nutzen kann?

Ich habe ein Jahresabo bei einem anderen VPN-Anbieter abgeschlossen.
Vor ein paar Wochen war meine Familie hier in China zu Besuch - es wird noch ein oder mehrere Artikel folgen - und die haben mir ein anderes Laptop, Smartphone und Tablett mitgebracht, überall mit dem VPN installiert und  getestet. Was in Deutschland funktioniert hat, funktioniert auch hier.

Nur mit meinem eigenen Handy wollte es erst nicht so recht klappen. Ich konnte zwar die App runterladen, mich aber nicht anmelden.
Dafür musste ich dann erstmal nach Hong Kong (aus)reisen :D
Dort konnte ich mich anmelden und seither funktioniert es eigentlich ziemlich gut.

Die andere Sache ist halt die Internet- bzw. Wlanverbindung hier bei mir zu Hause. Die läuft momentan noch über meinen Smartphonevertrag (ist in China wohl üblich!?) und ist nicht gerade das Gelbe vom Ei. Serie schauen über Netflix funktioniert jetzt zwar auch, aber eben nur in Miniformat auf dem Smartphone. Auf dem Laptop und dem Tablett ist die Verbindung zu langsam.
Aber auch das ist in Arbeit, in den nächsten Wochen gibt's für zu Hause einen eigenen Anschluss.

Ich hoffe dann ist endlich alles gut.

So, das musste jetzt sein, mal ganz öffentlich mein Leid zu klagen.
Bei Fragen fragen, ich denke ich hab jetzt einiges an Erfahrung gesammelt um dem ein oder anderen bei seiner VPN-Wahl etc. vielleicht helfen zu können :)