Samstag, 9. Februar 2019

Wie alles begann…

Ich habe mich nie für das Reisen, ferne Länder und fremde Kulturen interessiert. Bis ich das erste Mal interkontinental verreist bin. Das war 2013, ich war 21 Jahre alt und eine gute Freundin fragte mich, ob ich nicht Lust hätte, mit ihr nach Thailand zu reisen. Ich habe mich bis dato nicht mit Asien auseinandergesetzt, doch ich sagte ja. Warum?
 


Meine Überlegungen waren: ich habe noch Urlaub für dieses Jahr, ich kann es mir leisten und ich bin an nichts und niemanden gebunden. Also ja, wir reisen nach Thailand.



Nach dieser Reise hat sich für mich so einiges verändert. Ich war angefixt. Es war so schön. Ich muss mehr von der Welt sehen!!! Außerdem habe ich mein Konsumverhalten und meinem Umgang mit der Umwelt, vor allem was Plastikmüll angeht komplett überdacht. Jetzt im Nachhinein würde ich sagen: nach diesem Urlaub begann der Prozess des Erwachsen-werdens.
Bereits im nächsten Jahr reiste ich wieder nach Thailand.





Irgendwann in dieser Zeitspanne wurde ich von meinem Betrieb gefragt, ob ich nicht Lust hätte, eine Weile in den USA zu arbeiten.
Ich begann, mich über die USA zu informieren, doch merkte schnell: da zieht es mich nicht hin! Schon gar nicht, für 3 Jahre. Solange hätte ich mich nämlich verpflichten müssen.

Ich sagte - damals mehr im Spaß als im Ernst – dass ich mich nicht für einen längeren Aufenthalt in den USA interessiere, jedoch nicht abgeneigt wäre, in Asien zu arbeiten. Es vergingen fast 2 Jahre, ohne irgendwas davon zu hören. Plötzlich wurde ich von meinem Abteilungsleiter angesprochen, ob mein Interesse noch bestünde und ich mir vorstellen könne, nach China zu gehen. Oh ja, und wie, mehr als davor sogar!!! 
 
Leider wurde daraus nichts, es verlief sich im Sande…
Es vergingen fast weitere 2 Jahre. In dieser Zeit spürte ich, dass sich etwas verändern muss. Ich wusste nur noch nicht was. ich sammelte erstmal Input von allen Seiten. Anfang 2018 hatte ich mich entschieden, ich wusste in welche Richtung die Veränderung gehen soll: ich will mir eine mindestens Halbjährige Auszeit nehmen, um zu reisen. 
Ich organsierte ein Gespräch mit meinem Chef, in dem ich ihm mitteilte, was ich vorhabe und nachfragte, was für Möglichkeiten ich da hätte.
Und dann, wie aus dem Nichts, entwickelte sich das Gespräch in eine andere Richtung. China war wieder auf dem Tisch und ich wusste sofort: ja!!!
Das ist meine Chance auf Veränderung, auf Auslandserfahrung, auf einen neuen Lebensabschnitt.

Wie ich halt bin, handelte ich einen Zusatz zu meinem neuen Arbeitsvertrag raus:Nachdem ich die 2 Jahre China absolviert habe, genehmigt mir mein Betrieb einen unbezahlten Urlaub von 6 Monaten.
Ich habe also 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen!!!